news

Regen-Lotterie bei MotoGP-Rennen in Spielberg?

Es drohen teils heftige Gewitter. Ausgezeichnete Buchungslage im Murtal:

Regen-Lotterie bei MotoGP-Rennen in Spielberg? Foto: © GEPA

Für das bevorstehende MotoGP-Wochenende in Spielberg im obersteirischen Aichfeld zeichnet sich laut Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz "bis auf Freitag ein super Wetter" ab.

Der Donnerstag ist noch heiß, der Freitag wechselhaft mit Gewittergefahr, Samstag und Sonntag werden dafür aber wieder großteils sonnig und warm, aber nicht mehr heiß, sagt er im APA-Gespräch.

"Am Donnerstag ist es heiß, heiß, heiß. Der Asphalt wird glühen", meint Rieder. Bis zu 30 Grad Celsius erwartet die Camper bei ihrer Anreise und auch am Abend beim Pit Lane Walk sollte es noch trocken bleiben, aber "am Nachmittag und Abend zieht ein bisserl mehr Bewölkung auf".

Erste Regenschauer seien in den Abendstunden möglich, die Wahrscheinlichkeit sei aber gering. Der Donnerstag bringt auch föhnigen Nordwestwind mit sich, allerdings wird er nicht stürmisch: "Zelte sollten keine davonfliegen."

Freitag wird der "spannendste" Tag

Der Freitag wird der unbeständigste und "spannendste" Tag: "Das wird ein wenig wie ein Lotteriespiel, wann es wie viel regnet". Sonnige Phasen sind am Freitag dazwischen immer wieder mal zu erwarten, aber einzelne Gewitter und Regenschauer werden durchziehen.

Die Gewitter können auch heftiger werden. Ein Regenschutz sei für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu empfehlen. Die Höchsttemperaturen kommen auf maximal 23 bis 24 Grad Celsius. Kommt die Sonne durch, können sich diese aber durchaus heiß anfühlen.

Der Samstag sollte dann wieder etwas beständiger und ruhiger werden: "Der Wind dreht auf Nordwest und bringt Föhn mit bis zu 30 km/h." Dadurch trockne die Luft ab und es werde vorwiegend sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen abermals bei 23 bis 24 Grad Celsius und "es sollte großteils niederschlagsfrei bleiben", so Rieder.

Der Sonntag sollte eine Spur wärmer als der Samstag werden und auch noch ein wenig mehr Sonne als der Samstag bringen. Die Temperaturen klettern auf maximal 24 Grad Celsius. Der Föhn bleibt erhalten und kann am Sonntag auch bis zu 40 km/h erreichen. Regen ist am Sonntag kaum einzuplanen.

Die Camper dürfen in den Nächten durchwegs Temperaturen im zweistelligen Bereich erwarten. In den Morgenstunden vor dem Sonnenaufgang könnten Tiefstwerte von elf Grad Celsius herrschen, kälter dürfte es aber nicht werden.

Ausgezeichnete Buchungslage im Murtal

Die Buchungslage in der Hotellerie und Gastronomie im Murtal sowie in der gesamten Region ist in Spielberg laut den Touristikern ausgezeichnet.

"Wir dürften wieder Vor-Corona-Niveau erreichen", sagteManuela Machner vom Murtal Tourismus. 2019 waren knapp 200.000 Motorrad-Fans ins Aichfeld gekommen - zumindest 170.000 werden es heuer sein. Die Zahl könnte aber noch auf knapp 200.000 steigen, so die grobe Schätzung.

"Der Zuspruch ist sehr gut", so Machner, zwar nicht so gut wie bei der Formel 1, die im Juli einen Besucherrekord verzeichnet hat, doch die Touristiker sind zufrieden mit dem Andrang zur MotoGP.

"Es spielt schon eine Rolle, dass Marquez und Rossi nicht fahren, das spürt man", so Machner. "Die Helden und Superstars sind derzeit nicht auf der Strecke", bedauerte sie ein wenig. Doch die meist sehr spannenden Rennen in der MotoGP würden das wettmachen.

Für Kurzentschlossene wird die Quartiersuche schwierig

Sollten Kurzentschlossene noch nach einem Quartier suchen, dürften sie innerhalb von 30 bis 40 Kilometern um den Red Bull Ring kaum fündig werden. Manchmal kommen Stornierungen herein und dann sind Zimmer kurzfristig frei, aber das sei die Ausnahme.

Manche der Campingplätze seien ebenfalls ausgebucht, aber Stellplätze auf anderen Anlagen stehen noch zur Verfügung. Die meisten Gäste kommen übrigens aus Österreich und Süddeutschland, sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbands.

Für jene, die mit dem Motorrad anreisen, habe man "neue Tourenkarten mit schönen Passstraßen und -strecken" aufgelegt. Diese stehen den Bikern kostenlos zur Verfügung. Traditionell gut angenommen wird die Biker Garderobe: Während des MotoGP-Wochenendes haben Motorradfahrer die Möglichkeit, ihre Motorradbekleidung abzugeben.

Auf den Parkplätzen P5, P7, P10 und P11 stehen die Biker Garderoben zur Verfügung. Gegen eine Gebühr in der Höhe von zehn Euro pro Box - vor Ort zahlbar mit Karte oder in bar - kann das ganze Equipment abgegeben werden.


Kommentare