news

Marquez rast am Sachsenring zum Sieg

Spanier ist am Sachsenring nicht zu schlagen. Rossi erneut am Podest.

Marquez rast am Sachsenring zum Sieg Foto: © getty

Marc Marquez jubelt am Sachsenring über seinen neunten Sieg in Serie - den sechsten in der MotoGP.

Der spanische Pole-Setter setzt sich am Sonntag in seinem 99. MotoGP-Rennen auf seiner Honda vor dem Italiener Valentino Rossi (Yamaha/+2,2 Sekunden) und Landsmann Maverick Vinales (Yamaha/+2,780) durch. Danilo Petrucci (ITA/Ducati) wird vor Alvaro Bautista (ESP/Ducati) Vierter.

Mit seinem fünften Saisonsieg erhöht Marquez sein Punktekonto auf 165 und führt vor Rossi (119) und Vinales (109).

"Das ist unglaublich"

"Der Start war nicht perfekt bei mir, dann habe ich gepusht und gleichzeitig versucht, die Reifen zu managen. Neun Siege in Folge am Sachsenring, das ist unglaublich", analysierte Marquez, der nach dem Start Jorge Lorenzo (6.) und Petrucci vorbei ziehen lassen musste.

Den Zweikampf um die Führung mit Lorenzo entschied der Titelverteidiger schon früh für sich, 17 Runden vor Schluss übernahm er die Spitze und behielt sie bis zum Schwenken der Zielflagge. So stark das Rennen für Lorenzo begonnen hatte, so enttäuschend verlief es im weiteren Verlauf. So schenkte der 31-Jährige Platz zwei an den von Startplatz sechs aus ins Rennen gegangenen Rossi nach einem Vorderradrutscher her. Am Ende blieb gar nur Rang sechs.

Als bester KTM-Pilot wurde Bradley Smith Zehnter. Teamkollege Pol Espargaro, sensationell Schnellster im Warm Up, flog bereits in der 2. Kurve nach einem Crash mit Alex Rins (Suzuki) und Jack Miller (Ducati) von der Strecke. Bruder Aleix (Aprilia) konnte nach einem Crash im Warm Up nicht an den Start gehen.

Das nächste Rennen geht am 5. August beim Großen Preis von Tschechien in Brünn über die Bühne. Der Grand Prix von Österreich in Spielberg folgt eine Woche später.

Pol Espargaros Sturz im Video:

Kommentare