news

KTM stellt in Mugello-Sprint neuen Topspeed-Weltrekord auf

Während Ducati auf der Heimstrecke mit fünf Bikes an der Spitze davonfährt, sorgt Brad Binder für einen Rekord.

KTM stellt in Mugello-Sprint neuen Topspeed-Weltrekord auf Foto: © getty

MotoGP-Weltmeister Francesco Bagnaia (ITA/Ducati) gewinnt den Sprint bei seinem Heimrennen in Mugello.

Der 26-Jährige münzt seine Pole Position souverän in einen Sieg um holt sich die maximale Ausbeute von zwölf Punkten am Samstag. Hinter ihm reihen sich mit Marco Bezzecchi (ITA/VR46-Ducati), Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati), Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati) und Luca Marini (ITA/VR46-Ducati) gleich vier weitere Ducati-Piloten ein. 

KTM-Ass Jack Miller kann nach gutem Start nicht ganz mit den Desmosedicis mithalten und wird am Ende guter sechster, gefolgt von Sechsfach-Weltmeister Marc Marquez (ESP/Honda). 

Binder überbietet Topspeed-Weltrekord

Die seit Jahren schneller werdenden Bikes sorgen auf der Highspeed-Strecke in Mugello zudem für einen neue Bestmarke. KTM-Pilot Brad Binder stellt mit einem Topspeed von 366,1 km/h auf der Start-Ziel-Gerade einen Weltrekord auf.

Ansonsten ist es für den Südafrikaner und nun nur noch WM-Vierten ein gebrauchter Samstag. Nach seinem Sturz in Q2 kollidiert er in der ersten Runde mit Alex Marquez (ESP/Gresini-Ducati) und bekommt eine Long-Lap-Penalty gegen sich ausgesprochen. 

Binder kämpft sich in weiterer Folge zurück, verpasst als elfter allerdings ebenso wie der zehntplatzierte Fabio Quartararo (FRA/Yamaha) die Punkte. 

Das Hauptrennen beginnt am Sonntag (ab 14 Uhr/LIVE-Standings >>>). Alles andere als ein Ducati-Sieg wäre beim Heimrennen eine große Überraschung.

Kommentare