news

Ducati-Star klärt seine MotoGP-Zukunft

Der Italiener kündigte in Spielberg eine baldige Verlautbarung seiner bereits getroffenen Entscheidung an. Vor dem Barcelona-Wochenende ist es soweit.

Ducati-Star klärt seine MotoGP-Zukunft Foto: © getty

Marco Bezzecchi fährt auch in der MotoGP-Saison 2024 für das VR46 Racing Team.

Der Italiener wird in seine fünfte Saison mit dem Rennstall von Superstar Valentino Rossi gehen. Nach dem Grand Prix von Österreich in Spielberg kündigte Bezzecchi an, bereits eine Entscheidung getroffen zu haben und diese bald verlautbaren zu wollen. Vor dem Grand Prix von Katalonien in Barcelona ist es nun soweit.

Seit 2020 fährt Bezzecchi für VR46, damals noch in der Moto2. 2022 stieg der Mann aus Rimini in die Motorrad-Königsklasse auf. In der laufenden Saison bescherte der 24-Jährige seinem Team in Argentinien und Frankreich die allerersten MotoGP-Siege, hinzu kommen drei Renn-Podien sowie vier im Sprint. 

"Dieses Team war entscheidend für meine bisherige Karriere und in der Zukunft. Ich kam hier 2020 in der Moto2 an, wir sind dann 2022 gemeinsam in der MotoGP gelandet und dieses Jahr hatten wir bisher eine unglaubliche Saison. In dieser Gruppe weiter zu wachsen, mit der Unterstützung von Ducati, ist für mich die natürliche Entscheidung", sagt "Bez".

Erwartungen für 2024 groß, zuerst soll 2023 aber erfolgreich beendet werden

2024 bringe große Erwartungen mit sich, "aber im Moment möchte ich mich auf diese Saison konzentrieren", betont der WM-Dritte, dem 68 Punkte auf den überlegen Führenden Francesco Bagnaia aus dem Ducati-Werksteam fehlen. 

In der Team-WM fehlen dem Duo Bezzecchi/Luca Marini jedoch nur elf Zähler auf Pramac Racing. "Ich bin sicher, dass jeder im Team alles geben wird, noch mehr als bisher, um unsere Ziele zu erreichen. Der Verbleib im Vale-Team ist eine große Motivation und ein großer Stolz", meint Bezzecchi.

Teamdirektor Alessio "Uccio" Salucci ergänzt: "Ich bin glücklich, weil ich weiß, welchen Wert es für Marco hat, in unserer Familie bleiben zu können. Als Team werden wir ihm gemeinsam mit Ducati alle verfügbaren Ressourcen und den größtmöglichen Einsatz entgegenbringen, um mit der Gelassenheit und dem Teamspirit weiterzuarbeiten, die uns in dieser Saison großartige Ergebnisse ermöglicht haben."

Kommentare