news

Medien: Entscheidung über weitere KTM-Startplätze gefallen

Am Freitag wurde offenbar nochmals mit der Dorna verhandelt. Der WM-Veranstalter machte seinen Standpunkt nochmals klar.

Medien: Entscheidung über weitere KTM-Startplätze gefallen Foto: © GEPA

KTM wird offenbar auch 2024 nur mit vier Bikes am Grid der MotoGP vertreten sein.

Einem Bericht von "Speedweek" zufolge wurde am Freitagnachmittag nochmals intensiv mit der Dorna verhandelt, doch der WM-Veranstalter schob einem fünften bzw. sechsten Startplatz für den heimischen Motorrad-Hersteller einen Riegel vor.

"Es gibt keine zusätzlichen MotoGP-Slots für ein neues Kundenteam. Die beiden Suzuki-Plätze bleiben für ein neues Werksteam reserviert. Wir fahren 2024 weiter mit 22 Stammpiloten", wird Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta zitiert.

Pol Espargaro und Augusto Fernandez kämpfen um GasGas-Platz

Für KTM wird das Dilemma damit nur noch größer. Fünf Fahrer stehen für vier Plätze unter Vertrag, Brad Binder bzw. Jack Miller haben ihre Plätze im Werksteam sicher. Und Wunderkind Pedro Acosta wohl seinen bei GasGas.

Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender der Pierer Mobility AG mit den Marken KTM, GasGas und Husqvarna, spricht gegenüber "Speedweek" von einem persönlichen Ausscheidungsrennen zwischen Pol Espargaro und Augusto Fernandez.

Für Vorstandsmitglied Hubert Trunkenpolz ist klar: "Die zweite Saisonhälfte zählt jetzt. Wir treffen vorläufig keine Entscheidung. Denn was tun wir, wenn Pol zum Beispiel in Misano aufs Podest fährt? Er schaut nicht gerade unmotiviert aus… Deshalb wollen wir Pol jetzt nicht in Pension schicken."

Espargaro fühlt sich bereit

Nach dem Sprint darauf angesprochen, meint Espargaro in einer Medienrunde: "Ihr kennt Mr. Pierer, er ist wie ein Hai. Er will immer die besten Fahrer auf seinen Bikes, ich verstehe das. Ich werde versuchen, in den nächsten Rennen der beste Pol zu sein."

Dabei will er sich von seinem Körper, der nach den in Portimao erlittenen schweren Verletzungen an manchen Stellen immer noch zwickt, nicht beeinträchtigen lassen. "Ich versuche, der Schnellste zu sein."

Das konnte er schon im Sprint in Spielberg beweisen, den er auf einem hervorragenden sechsten Platz beendete - direkt vor Bruder Aleix. Für den Renn-Sonntag erwartet er jedoch keine Wunderdinge.

"Heute war mein Rennen. Ich weiß, dass am Sonntag mehr Punkte vergeben werden. Aber im Moment fühle ich mich noch zu schwach, um am Sonntag ein gutes Rennen hinzulegen. Aber am Samstag habe ich das Gefühl, konkurrenzfähig zu sein."

MotoGP in Spielberg 2023 - die besten Bilder vom Samstag


Kommentare