news

Verpflichtung fix: Habsburg heuert bei Alpine an

Den erfahrene Langstreckenpilot zieht es in der kommenden Saison zum französischen Rennstall Alpine. Auch Ex-Formel-1-Pilot Mick Schumacher ist Teil des Teams.

Verpflichtung fix: Habsburg heuert bei Alpine an Foto: © GEPA

Der bereits mit jeder Menge Erfahrung im Langstreckenbereich ausgestattete Ferdinand Habsburg wechselt zum französischen Rennstall Alpine und bestreitet für die Franzosen im kommenden Jahr die Langstrecken-WM WEC in der Hypercar-Klasse!

Wie die Franzosen am Mittwoch bekanntgeben, fährt der 26-Jährige, der bis zum Ablauf der vergangenen Saison für WRT Racing im Einsatz war, künftig für das Alpine-Langstrecken-Team und wird unter anderem beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gehen.

Nach vier Jahren, 37 Rennen und vier gemeinsamen Siegen endet die Zeit Habsburgs damit beim belgischen Rennstall, dem er großen Dank ausspricht: 

"Ich habe vier unglaubliche Jahre bei WRT verbracht, einige der wichtigsten und bedeutendsten Jahre meiner Karriere. Ich habe so viele Erinnerungen, ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es war wirklich etwas Besonderes für mich und ich habe nie etwas als selbstverständlich angesehen", so Habsburg auf seiner Homepage über seinen Abschied.

Um sich über den Winter fitzuhalten, kehrt Habsburg allerdings vorübergehend in die Asian Le Mans Series 2023-24 zurück, in der er 2021 seinen ersten ersten Langstrecken-Titel holte, und wird dort für den britischen Rennstall Nielsen Racing an den Start gehen.

Schumacher ebenfalls zu Alpine - "Habe den Rennsport schmerzlich vermisst"

An der Seite von Ferdinand Habsburg findet die Karriere von Mick Schumacher im kommenden Jahr bei Alpine ebenfalls eine spannende Fortsetzung!

Der 24-Jährige bleibe jedoch weiter in seiner Funktion als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes in der Formel aktiv, wagt sich nun jedoch parallel auf für ihn weitgehend unbekanntes Terrain. 

"Ich habe den Rennsport in diesem Jahr schmerzlich vermisst. Das ist es, was ich seit meiner Kindheit liebe und es war manchmal schwierig, den anderen Fahrern auf der Strecke zuzusehen", zeigt sich Schumacher über sein Renn-Comeback erfreut. 

Bereits im Oktober absolvierte der Deutsche im mexikanischen Jerez einige Testkilometer für Alpine im neuen Hypercar, wobei er den französischen Rennstall durchaus zu überzeugen wusste (Alle Infos >>>).

"Wir waren sehr zufrieden mit seiner Leistung und mit der Art und Weise, wie er mit dem Team umgegangen ist. Ich glaube, er war auch zufrieden", so Alpines Teamchef Bruno Famin in einem Interview Anfang November. 



Kommentare