news

Vier Österreicher in Le Mans: Bachler am Start

Mit Klaus Bachler erhöht sich der Österreicher-Anteil im Starterfeld für die "24 Stunden von Le Mans":

Vier Österreicher in Le Mans: Bachler am Start

Der Österreicher-Anteil bei den "24 Stunden von Le Mans" hat sich kurz vor dem Vortest am Sonntag nochmals erhöht.

Mit Klaus Bachler ist ein vierter Österreicher beim legendären Langstrecken-Rennen am Start. Der Steirer wird in der GTE Am-Klasse einen Porsche 911 RSR pilotieren, das Cockpit teilt er sich mit Khaled Al Qubaisi und Stephane Lemeret.

"Als ich gefragt wurde, ob ich fahren möchte, musste ich nicht lange überlegen", so der 24-Jährige, für den es nach 2014 und 2015 der dritte Start in Le Mans ist.

Die Chance zum Einsatz ergab sich kurzfristig durch einen Anruf von Proton Racing. "Über diesen Anruf habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn Le Mans ist wahrscheinlich das schwerste Autorennen der Welt mit einer total anspruchsvollen Strecke, vielen unterschiedlichen Klassen und unglaublich hohen Geschwindigkeiten. Als ich gefragt wurde, ob ich fahren möchte, musste ich nicht lange überlegen.“

Die weiteren Österreicher

In der LMP1-Klasse sitzt Dominik Kraihamer in einem vom ByKolles-Team eingesetzten Nissan. In der GTE-Pro-Klasse ist Richard Lietz wie schon in den letzten Jahren in einem Werks-Porsche 911 unterwegs. Matthias Lauda startet in der GTE-AM-Klasse als Meisterschafts-Führender in einem Aston Martin.

Die legendären "24 Stunden von Le Mans" finden am 17. und 18. Juni statt - Start ist am Samstag um 15 Uhr. Am Sonntag (4.6.) findet der offizielle Vortest statt, das erste offizielle Training steigt am 14. Juni.

Kommentare