news

Wolff: Aussprache mit Hamilton nach Saison 2016

Toto Wolff nennt die Gründe für Hamiltons WM-Triumph:

Wolff: Aussprache mit Hamilton nach Saison 2016

Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht nach dem gewonnen WM-Titel von Lewis Hamilton über die Gründe für dessen Triumph.

Mitentscheidend sei eine Aussprache nach Ende der vergangenen Saison, in der Hamilton die WM gegen Teamkollege Nico Rosberg verlor, gewesen. "Wir haben uns nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi im vergangenen Jahr bei mir zuhause zusammengesetzt und ein langes Gespräch in meiner Küche geführt. Dabei haben wir den ganzen Frust und alle Fragen ausgeräumt, die sich mit der Zeit angehäuft hatten. Ich denke, das war eine Erleichterung für uns beide und von da an erreichte unsere Beziehung die nächste Stufe", erklärt Wolff.

Hamilton sei nach der Winterpause mit "einer großartigen Einstellung" zurückgekehrt. "Ich arbeite jetzt schon seit fünf Jahren mit ihm zusammen und habe ihn noch nie auf einem derart hohen Niveau erlebt. Seine Pace ist spektakulär. Er versteht die Reifen und die Limitierungen seines Autos, das manchmal nicht gerade einfach zu fahren ist. So eine konstante Leistung auf diesem Niveau habe ich noch nie zuvor erlebt", sagt Wolff.

Wolff: "Härteste WM von allen"

Auch das gute Verhältnis zu Valtteri Bottas und der Teamgeist innerhalb der Mannschaft seien in dieser Saison entscheidend gewesen.

Der Teamchef betont jedoch, dass dieses Jahr "mit Sicherheit das härteste" war. "Ferrari hat die Messlatte höher gelegt und dann mischte auch noch Red Bull vorne mit. Als Team fühlst du dich immer wohler, wenn du weißt, dass einer deiner beiden Fahrer die Weltmeisterschaft gewinnen wird. Natürlich war es nicht immer einfach, die teaminterne Rivalität im Zaum zu halten, aber es war bei weitem nicht so schwierig wie unsere Probleme in diesem Jahr. Ich bin sehr stolz auf unseren ersten Titelgewinn 2014, weil wir uns damals alle voll darauf konzentriert haben. Aber diese Weltmeisterschaft war die am härtesten umkämpfte von allen", so Wolff.

Bild 1 von 36
Bild 2 von 36
Bild 3 von 36
Bild 4 von 36
Bild 5 von 36
Bild 6 von 36
Bild 7 von 36
Bild 8 von 36
Bild 9 von 36
Bild 10 von 36
Bild 11 von 36
Bild 12 von 36
Bild 13 von 36
Bild 14 von 36
Bild 15 von 36 | © getty
Bild 16 von 36 | © getty
Bild 17 von 36 | © GEPA
Bild 18 von 36 | © GEPA
Bild 19 von 36 | © getty
Bild 20 von 36 | © getty
Bild 21 von 36 | © getty
Bild 22 von 36 | © getty
Bild 23 von 36 | © GEPA
Bild 24 von 36 | © getty
Bild 25 von 36 | © GEPA
Bild 26 von 36 | © getty
Bild 27 von 36 | © getty
Bild 28 von 36 | © getty
Bild 29 von 36 | © getty
Bild 30 von 36 | © getty
Bild 31 von 36 | © getty
Bild 32 von 36 | © getty
Bild 33 von 36
Bild 34 von 36
Bild 35 von 36
Bild 36 von 36

Kommentare