plus-diashow

Ferrari-Ansage: "Können mit dem Auto kämpfen"

Erlösung und Kampfansage in Rot beim F1-Auftakt. Mercedes gesteht Problem ein.

Ferrari-Ansage:

553 Tage musste Sebastian Vettel auf einen Sieg in der Formel 1 warten.

Mit dem Triumph beim Saisonauftakt in Australien beendete der Deutsche nicht nur eine persönliche Durststrecke sondern erlöste auch die Scuderia Ferrari, die damit erstmals seit dem GP von Japan 2012 die Konstruktuers-WM anführt.

"Es ist eine riesengroße Erleichterung, gerade nach dem letzten Jahr. Wir haben viele Dinge gelernt. Aber es ist erst der Beginn", versucht der vierfache Weltmeister den Sieg richtig einzuordnen.

"Sebastian schuldet Max ein Bier"

Der Rennverlauf habe ihm natürlich in die Karten gespielt, gibt Vettel zu. Nach dem frühen Boxenstopp von Lewis Hamilton kam der Brite an Max Verstappen nicht vorbei und verlor wertvolle Zeit.

"Ich denke, Sebastian schuldet Max heute ein Bier", scherzt Red-Bull-Teamchef Christian Horner und meint: "Die Tatsache, dass Lewis ihn nicht überholen konnte, hat das Rennen bestimmt. Es hat Sebastian die Möglichkeit gegeben, um das Rennen zu gewinnen."



Wolff: Müssen Reifen verstehen

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärt die Strategie des Teams wiefolgt: "Wir hatten das Gefühl, dass die Reifen nicht halten würden, und wir hatten Angst vor einem Undercut von Sebastian. Wir wussten, dass wir hinter Räikkönen und Verstappen rauskommen würden. Unser Boxenstopp war zu früh, aber es hat schlicht an Pace gemangelt."

Bild 1 von 58
Bild 2 von 58
Bild 3 von 58
Bild 4 von 58
Bild 5 von 58
Bild 6 von 58
Bild 7 von 58
Bild 8 von 58
Bild 9 von 58
Bild 10 von 58
Bild 11 von 58
Bild 12 von 58
Bild 13 von 58
Bild 14 von 58
Bild 15 von 58
Bild 16 von 58
Bild 17 von 58
Bild 18 von 58
Bild 19 von 58
Bild 20 von 58
Bild 21 von 58
Bild 22 von 58
Bild 23 von 58
Bild 24 von 58
Bild 25 von 58
Bild 26 von 58
Bild 27 von 58
Bild 28 von 58
Bild 29 von 58
Bild 30 von 58
Bild 31 von 58
Bild 32 von 58
Bild 33 von 58
Bild 34 von 58
Bild 35 von 58
Bild 36 von 58
Bild 37 von 58
Bild 38 von 58
Bild 39 von 58
Bild 40 von 58
Bild 41 von 58
Bild 42 von 58
Bild 43 von 58
Bild 44 von 58
Bild 45 von 58
Bild 46 von 58
Bild 47 von 58
Bild 48 von 58
Bild 49 von 58
Bild 50 von 58
Bild 51 von 58
Bild 52 von 58
Bild 53 von 58
Bild 54 von 58
Bild 55 von 58
Bild 56 von 58
Bild 57 von 58
Bild 58 von 58

Wie stark Ferrari und Mercedes wirklich sind, werden wohl erst die nächsten Rennen zeigen. Wolff: "Es fehlen keine Welten, es sind Kleinigkeiten. Wir hatten das schnellste Auto im Qualifying. Wir müssen einfach den Reifen verstehen."

Schon vor der Dominanz der letzten Jahre stellte das Verhalten der Pneus Mercedes oftmals vor schwierige Aufgaben. Durch das wiedererstarkte Ferrari-Team scheint das Problem wieder akut zu werden.

Ferrari-Erkenntnis: Können mit Auto kämpfen

Die Scuderia hingegen wusste mit den wesentlich länger haltenden Reifen besser umzugehen: "Der Qualifying-Satz, den wir für Sebastians zusätzliche Runden aufbewart haben, hat wirklich gut funktioniert. Lewis hatte durch Verstappen etwas Verkehr und das hat dann für uns perfekt geklappt", meint Ferrari-Ingenieur Jock Clear bei "Sky Sports F1".

Nach drei Jahren, in denen die Silberpfeile alles überstrahlt haben, scheint ein Duell zweier Teams um den WM-Titel möglich. "Ferrari ist bärenstark. Das wird ein heißer Ritt dieses Jahr", ist sich Wolff sicher. Vettel hingegen will noch nicht an den Kampf um die Weltmeisterschaft denken: "Das ist jetzt erst einmal egal. Wir hatten ein gutes Rennen und es ist eine große Erleichterung."

Ingenieur Clear ergänzt: "Heute haben wir den Kampf für uns entschieden, aber morgen müssen wir entwickeln, müssen pushen, denn nächste Woche ist wieder eine andere Geschichte. Es haben aber alle toll gearbeitet. Das Auto ist stark. Damit können wir kämpfen."


Kommentare