news

Vettel kritisiert mangelnde Relevanz der Formel 1

Die Königsklasse müsse aufpassen, nicht irrelevant zu werden: "Wo bleibt die Vorreiterrolle?"

Vettel kritisiert mangelnde Relevanz der Formel 1 Foto: © getty

Die Formel 1 ist die Speerspitze des Motorsports. Diesen Ansatz hat sie sich über Jahrzehnte vor allem dadurch erarbeitet, bei den eingesetzten Technologien eine Vorreiterrolle einzunehmen - auch für den Auto-Markt.

Diese Rolle geht in den Augen von Sebastian Vettel aber zusehends verloren. Die "Königsklasse" müsse aufpassen und würde den Ernst der Lage nicht erkennen: "Wir wissen es besser und machen es trotzdem nicht. So besiegeln wir unser Verschwinden in die Irrelevanz", bedauert der Deutsche im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Besonders den Bereich erneuerbarer Energien streicht der Vierfach-Weltmeister hervor: "Erst 2022 wird ein Anteil von zehn Prozent Biosprit der zweiten Generation in der Formel 1 zur Pflicht. Der Anteil soll erst mit einem neuen Motorenreglement auf nur 30 Prozent steigen. Das wäre dann frühestens ab 2025/2026. Das finde ich sehr, sehr enttäuschend."

Bis zum Jahr 2025 gebe es "sicher schon Tankstellen für jedermann, die Benzin aus einhundert Prozent erneuerbaren Energien verkaufen", sagt Vettel und fragte: "Wo bleibt die Vorreiterrolle der Formel 1 auf dem Gebiet der Technik?".

Machtpolitik als großer Hemmschuh

Seiner Meinung nach spiele Machtpolitik dabei eine Rolle, niemand wolle seinen Vorteil aufgeben. "Das scheint so zu sein. Die Formel 1 hat schon immer sehr viel Geld gekostet. Und der Wettkampf und Ehrgeiz öffnete bisher immer genügend Geldbörsen", meint der kommende Aston-Martin-Pilot.

Wie groß der Einfluss der Formel 1 auf den Straßenverkehr sei, habe sich in der Vergangenheit bei Sicherheitstechnologien gezeigt, die zur Erhöhung der fahrerischen Herausforderung mittlerweile gar keine Anwendung in der Formel 1 mehr finden.

"Wir haben keine Traktionskontrolle, kein Antiblockier-, kein Stabilitätssystem, all das steckt heute in jedem neueren Straßenwagen. Dinge, welche auf der Rennstrecke entwickelt wurden und in die Serie fanden. Auf dem Gebiet der Sicherheit haben wir zweifellos große Fortschritte gemacht."

Kommentare