news

Verstappen scherzt über seine Verwarnung

Strafe für nächste Sieges-Einlage? Niederländer reagiert mit Humor.

Verstappen scherzt über seine Verwarnung Foto: © getty

"Wir könnten Bonuspunkte für die beste Jubelfeier vergeben!"

Max Verstappen hat vor dem zweiten Spielberg-Rennen der Formel 1 mit Ironie auf die Verwarnung reagiert, die er für sein abruptes Abbremsen beim Sieg vergangenen Sonntag erhalten hat.

Ob der Automobil-Weltverband (FIA) Jubelszenen nicht besser fördern statt bestrafen sollte, beantwortet der WM-Führende am Medien-Donnerstag mit einem Augenzwinkern. "Bungee-Jumping oder Cage-Fighting wären klasse. Oder Rückwärtssalti mit dem Auto."

Im sportlichen Reglement ist klar festgelegt, dass der Fahrer bei der Zieldurchfahrt keinen anderen Fahrer oder Offiziellen gefährden darf. "Ich habe keine Gefahr gesehen. Aber ich werde es nicht mehr tun", verspricht der Pilot.

Verstappen-Vorfreude auf orange Tribünen

Beim zweiten Rennen innerhalb einer Woche auf dem Red Bull Ring wird es viel mehr Zuschauer an der Rennstrecke geben. Verstappen freut sich auf die über 20.000 der 100.000 erwarteten Fans aus Holland. "Wir haben die Zuschauer wirklich vermisst. Ich bin total glücklich, dass so viele Niederländer hier sein werden. Sie sind ganz sicher eine große Unterstützung für mich."

Trotz der Leichtigkeit seines Sieges vergangenen Sonntag dürfe man sich bei Red Bull nicht zurücklehnen, fordert der Niederländer. "Die Saison ist noch lange. Wir müssen fokussiert bleiben und den Kopf klar behalten." Das zweite Rennen werde sicher eine größere Herausforderung als das von letzter Woche. "Wir müssen also top vorbereitet sein." Nach der großen Hitze winken tiefere Temperaturen und womöglich auch Regen. Dazu kommen weichere Reifen.

Kommentare