news

Schumacher verlässt Ferrari-Programm und findet neues Team

Mick Schumacher verlässt nach seinem Aus bei Haas auch das Nachwuchs-Programm der Scuderia. Sein Weg führt ihn zu Mercedes.

Schumacher verlässt Ferrari-Programm und findet neues Team Foto: © getty

Mick Schumacher verlässt das Nachwuchs-Programm des Formel-1-Teams von Ferrari.

Wie die Italiener am Donnerstag mitteilen, wird der Vertrag mit dem 23-Jährigen nicht über das Jahresende hinaus verlängert. Der ehemalige Formel-2-Meister war seit 2019 Mitglied der Ferrari Driver Academy.

Sein Weg führt ihn nun zu Mercedes, wo er kurz darauf als neuer Test- und Ersatzfahrer für die Saison 2023 vorgestellt wird. Er werde das ganze Jahr über regelmäßig im Simulator arbeiten und zudem in seiner neuen Rolle auch alle Grands Prix besuchen und Marketingaufgaben übernehmen, heißt es.

"Eine Art Neuanfang"

Schumacher sagt:  Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang und bin Toto und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben."

Toto Wolff freut sich: "Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu verbessern. Das sind alles wichtige Eigenschaften, und wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Weiterentwicklung des W14 helfen wird. Wir wissen auch, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis oder George einzuspringen, sollte dies nötig sein."

Letzten zwei Jahre bei Haas

In den vergangenen beiden Jahren fuhr der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher beim amerikanischen Haas-Rennstall, der von Ferrari mit Motoren ausgestattet wird. Auch dort war sein Vertrag als Stammfahrer nach dem Saisonende ausgelaufen.

Für einen Wechsel zum Ferrari-Werksteam selbst, für das sein Vater fünf Weltmeistertitel gewann, konnte sich Schumacher junior nicht empfehlen.  Die Cockpits sind auch 2023 an den Monegassen Charles Leclerc und den Spanier Carlos Sainz vergeben.

Auch alle anderen Cockpits in der Motorsport-Königsklasse sind besetzt. Schumachers Platz bei Haas erhält künftig Landsmann Nico Hülkenberg.


Kommentare