news

Alonso wird nach Russell-Unfall bestraft

Der Aston-Martin-Pilot wird als Schuldiger für den Unfall von George Russell in der letzten Runde gesehen und bestraft. Die Racing Bulls profitieren.

Alonso wird nach Russell-Unfall bestraft Foto: © getty

Einer der größten Aufreger des Rennens in Australien war der Unfall von George Russell in der letzten Runde.

Dabei kämpfte der Mercedes-Pilot mit Fernando Alonso um den sechsten Platz. Der Brite flog aber noch ab. Gleich nach der Zieldurchfahrt kam der Verdacht auf, dass Alonso sein Auto in der Unfallkurve verzögert hatte. In den Runden zuvor durchfuhr er diese mit höhrem Tempo.

Im Anschluss an das Rennen musste sich der Spanier für den Vorfall bei den Stewards verantworten. Diese sprachen dann auch tatsächlich eine Durchfahrts-Strafe aus, die Alonso freilich nicht mehr absitzen kann und in eine 20-Sekunden-Strafe umgewandelt wird.

Alonso fällt damit vom sechsten auf den achten Rang zurück. Zudem erhält er drei Strafpunkte. Profiteure sind Teamkollege Lance Stroll und Yuki Tsunoda (Racing Bulls). Die beiden landen nun auf den Rängen sechs bzw. sieben.



Kommentare