news

Prominenter Name kehrt 2024 in die Formel 1 zurück

Der Motorsport-Weltverband FIA veröffentlicht am Freitag die offizielle "Entry list" für die Formel-1-Saison 2024. Ein prominenter Name feiert sein Comeback.

Prominenter Name kehrt 2024 in die Formel 1 zurück Foto: © getty

Am Freitag teilte die FIA die "Entry list" für die Formel-1-Saison 2024 mit der Öffentlichkeit.

Der bekannte Name Sauber taucht darin wieder auf. Tatsächlich kehrt das Schweizer Traditionsteam zurück: Das ehemalige Alfa-Romeo-Team wird für die nächsten beiden Jahre künftig den Namen "Stake F1 Team Kick Sauber" tragen.

Danach wird das Team von Audi, die ja bekanntlich 2026 in die Formel 1 einsteigen wollen (hier nachlesen >>>), übernommen.

An der Fahrerpaarung ändert sich aber nichts - Valtteri Bottas und Zhou Guanyu bleiben auch 2024 im Cockpit sitzen.

"Stake" ist ein Anbieter von Krypto-Gewinnspielen und wird daher nicht bei jedem Rennen auf dem Auto zu sehen sein, da diese nicht in jedem Land erlaubt sind. Die Firma war bereits Co-Sponsor des Teams.

"Kick" ist dagegen ein australischer Streamingdienst.

Alpha Tauri (vorerst) mit altem Namen

"Scuderia Alpha Tauri RB", wie das Team aktuell noch angeführt ist, lässt mit den Namens-Wechsel noch auf sich warten. Seit einiger Zeit kursieren bereits Gerüchte um Namensänderungen, beschlossen ist noch nichts. Mit dem neuen Namen kann man im Jänner 2024 rechnen. 

Geändert hat sich aber trotzdem eine Kleinigkeit: Statt "Scuderia Alpha Tauri" ist in der Starterliste "Scuderia Alpha Tauri RB" angeführt. Der Chassis-Name ist also nur mehr "RB".

Auch Aston Martin hat einen neuen Namen >>>


Die größten Flop-GPs der Formel 1

Kommentare