news

Neuer Ferrari-Vertrag für Vettel noch kein Thema

Der WM-Leader und sein Team sind ganz auf diese Saison fokussiert:

Neuer Ferrari-Vertrag für Vettel noch kein Thema

Trotz oder gerade wegen des guten Laufs von Sebastian Vettel inklusive WM-Führung ist von einer Vertragsverlängerung bei Ferrari derzeit keine Rede.

"Vielleicht ist es ein bisschen komisch, aber das zählt im Moment nicht", sagt der Deutsche. "Wir konzentrieren uns auf dieses Jahr."

Der 29-Jährige befindet sich im dritten Jahr seines Engagements in Maranello, sein Vertrag läuft aus. "Die ganze Truppe ist drauf und dran, das Momentum aufrechtzuerhalten. Das ist unser Hauptziel", so der Heppenheimer.

Der Rest könnte dann Formsache sein. Ferrari will seinen Starpiloten dem Vernehmen nach unbedingt halten und eine Ära einläuten wie einst mit Vettels Idol, Rekordweltmeister Michael Schumacher. Am liebsten verkündete das stolze Team derartige Vertrags-Nachrichten in der Vergangenheit beim Heimrennen in Monza im September.

WM-Titel "sind schon bisschen her"

In diesem Jahr führt Vettel das Klassement seit dem Auftaktsieg in Australien an. Vor dem siebenten Saisonrennen hat er 25 Punkte Vorsprung auf Hamilton.

Ob er schon das Gefühl wie auf dem Weg damals zu den WM-Titeln verspüre? "Es ist schon ein bisschen her. Ich neige dazu, so etwas zu vergessen", sagt Vettel mit einem Grinsen.

Nüchtern stellte er fest: "Wir hatten jetzt ein paar Rennen, und das Wichtige war, dass wir überall gut dabei waren." Neben seinen Siegen schaffte er noch drei zweite Plätze.

Eine gute Strecke für Hamilton

So soll es weiter gehen. Allerdings will Hamilton nach seinem siebenten Platz in Monaco zurückschlagen.

"Wir haben hart gearbeitet und hoffen, dass wir sie dieses Wochenende angreifen können", sagte der 32-jährige Brite.

Und Montreal liegt ihm. Dort feierte er 2007 in seinem ersten Formel-1-Jahr seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Vier weitere Male siegte Hamilton auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

Aber auch Vettel mag die Strecke und die Atmosphäre. Schon in der Früh wurde er von den vielen Zuschauern und Fans gefeiert, als er mit einem knallroten Rennrad ins Fahrerlager gestrampelt kam.

Ob sich bei ihm auch im kommenden Jahr alles um diese Farbe dreht, ließ er danach aber offen.


Kommentare