news

Neu formiertes Stake F1 Team präsentiert neuen Boliden

Am Montag lässt das neu aufgestellte Stake F1 Team die Hüllen fallen. Auch Williams präsentiert die neue Lackierung.

Neu formiertes Stake F1 Team präsentiert neuen Boliden Foto: © getty

Das Formel-1-Team Stake (Sauber) geht 2024 in neongrün-schwarz an den Start.

Am Montag lässt der neu formierte Rennstall die Hüllen fallen und präsentiert den Fans zum ersten Mal den neuen Kick Sauber C44. Zum Verständnis: Bei der Vorstellung bekam man nicht das echte Auto zu sehen, allerdings mit Computer generierte Bilder.

Technik-Direktor James Key erklärt: "Es ist ein komplett neues Auto, mit ein paar Übernahmeteilen am Heck. Das Team musste schon vor meiner Ankunft ambitionierte Richtungen einschlagen."

Neuer Bolide soll aggressiver sein

Den enttäuschenden vorletzten Platz in der Team-Wertung 2023 will man bei Sauber nicht auf sich sitzen lassen. Komplett neue Seitenkästen, die Umstellung von Push- auf Pullrods an der Vorderachse, ein neues Konzept am Unterboden - am C44 ist so einiges anders als an seinem Vorgänger.

Unterm Strich soll der neue Bolide aggressiver sein. Valtteri Bottas meint: "Die ganzen Änderungen sind es, die mir das Vertrauen geben. Wir haben einiges an neuen Ressourcen in verschiedenen Abteilungen, eine ganz neue Identität, das neue Auto sieht anders aus - und nicht nur in Sachen Lackierung."

(Artikel geht unterhalb weiter)

Williams mit neuem Hauptsponsor

Beim Williams-Launch war lediglich die neue Lackierung, die auf dem Auto des Vorjahres erstrahlte, sowie der neue Hauptsponsor zu sehen.

"Komatsu" heißt der Sponsor, der auf dem neuen FW46 zu sehen sein wird. Mit der japanischen Firma beginnt somit eine neue Partnerschaft, die über mehrere Jahre hinweg andauern soll.

"Wir werden das Team sowohl auf als auch neben der Strecke weiter stärken, indem wir unsere Infrastruktur verbessern, in unsere Mitarbeiter investieren und fantastische neue Partner wie Komatsu gewinnen", erklärt Teamchef James Vowles.

Zu den Zielen für die anstehende Saison meint er: "Wir wollen auf dem Schwung der letzten Saison aufbauen und haben mit Alex und Logan eine Fahrerpaarung, die in der Lage ist, konstant um Punkte zu kämpfen und gleichzeitig unsere Entwicklung für die Zukunft anzuführen."



Diese Kandidaten könnten Hamilton 2025 bei Mercedes ersetzen

Kommentare