news

Mit Fans! Oscarpreisträger interpretiert Hymne in Spielberg

Die österreichischen Formel-1-Fans dürfen sich auf eine spezielle Version der heimischen Hymne freuen - und können vielleicht selbst dazu beitragen.

Mit Fans! Oscarpreisträger interpretiert Hymne in Spielberg Foto: © GEPA

Beim Formel 1 Grand Prix von Österreich in Spielberg im kommenden Sommer wird eine Neuinterpretation der österreichischen Bundeshymne von Oscarpreisträger Hans Zimmer und Schlagzeuger Martin Grubinger erklingen.

Die beiden haben gemeinsam eine rockige, elektronische Version der "Land der Berge" geschaffen, die zusammen mit 50 Fans vor dem Rennen präsentiert werden soll. Bewerbungen seien ab sofort möglich, hieß es am Mittwoch seitens des Red Bull Rings.

"Ein bisschen gefährlicher"

Jahr für Jahr wird die Bundeshymne für den Grand Prix in besonderer Form dargeboten. Diesmal ist es gelungen, den für seine Filmmusik weltweit bekannten Komponisten Hans Zimmer zu engagieren. "Ich habe mit meiner Neuinterpretation versucht, die österreichische Hymne zu ehren - und ihr trotzdem einen neuen Ton zu verleihen. Es wird ein bisschen mehr Rock 'n' Roll, ein bisschen mehr elektronisch und ein bisschen 'gefährlicher' werden", sagte er über seine Arbeit an der Hymne.

"Für Hobby-Musikerinnen und -Musiker ist das eine Riesenchance. Auf der Start-Ziel-Geraden vor mehr als 100.000 F1-Fans am Red Bull Ring und einem weltweiten Millionenpublikum am Bildschirm unsere Bundeshymne zu spielen, ist ein einmaliger Moment, den man ein Leben lang nicht vergessen wird. Das Mitmachen ist total einfach. Ich würde mich freuen, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank dieser Challenge erstmalig ein Musikinstrument in die Hand nehmen", so Grubinger, Gründer von MyGroove, Initiator und musikalischer Leiter für die Hymnen-Challenge.

Der Formel 1 Grand Prix am Red Bull Ring in Spielberg findet heuer von 28. bis 30. Juni statt.


Fans feiern Formel-1-Party in Spielberg - Die besten Bilder

Kommentare