news

Mick Schumachers Haas-Ende scheint besiegelt

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge verliert der Deutsche sein Haas-Cockpit. Ein Landsmann übernimmt. Damit wohl kein Stammplatz für ihn.

Mick Schumachers Haas-Ende scheint besiegelt Foto: © getty

Die Zeit von Mick Schumacher bei Haas dürfte nach dem kommenden Wochenende, dem Saisonfinale der Formel 1 2022 in Abu Dhabi, vorbei sein.

Gleich mehrere für gewöhnlich gut informierte Medien - darunter die "Bild", der Schweizer "Blick" und "F1-Insider" - berichten, dass sich das Team gegen eine weitere Verpflichtung des Weltmeister-Sprösslings entschieden hat.

Der 23-Jährige soll schon in Brasilien darüber informiert worden sein, dass sein Vertrag nicht verlängert wird.

Auch der Nachfolger ist demnach fix und ein Landsmann: Nico Hülkenberg. Der jetzige ServusTV-Experte und Edelreservist bei Aston Martin würde damit nach drei Jahren wieder einen Stammplatz bekommen.

Geht es jetzt in die Mercedes-Riege?

Der Grund für die Entscheidung sei demnach in Schumachers fehlender Konstanz und den zu häufigen Unfällen zu finden, die das kleine Team finanziell sehr belasteten.

Das heißt aber nicht, dass "Schumi jr." in der Formel 1 keine Perspektiven mehr hat. Neben Alpine soll mit Mercedes sogar ein siegfähiger Rennstall Interesse bekundet haben, den Deutschen als Reservemann aufzunehmen.

"Ich mache kein Geheimnis daraus, dass die Familie Schumacher zu Mercedes gehört und dass wir Mick sehr schätzen", sagte etwa Toto Wolff schon am vergangenen Wochenende.

Eine offizielle Verkündung der Fahrerentscheidung meldete Haas-Teamchef Günther Steiner in Brasilien schon für den Zeitraum vor Abu Dhabi an, vermutlich Mittwoch.

Kommentare