news

McLaren stellt neuen Boliden vor und will an die Spitze

Der Vierte der Vorsaison möchte in diesem Jahr die Lücke zu den Topteams weiter schließen.

McLaren stellt neuen Boliden vor und will an die Spitze Foto: © getty

Am Mittwoch präsentiert McLaren seinen Boliden für 2024, den MCL38.

Von technischer Seite baut das Team aus Woking auf den Boliden aus dem Vorjahr auf, in dem es vor allem ab dem Österreich Grand Prix im Juli gut lief.

Bereits rund um den Sommer brachten Updates den Erfolg, wodurch man zweitweise zweite Kraft hinter Red Bull war. Die Lackierung präsentierte der Vierte der Konstrukteurs-WM 2023 bereits im Jänner, wobei diese mit der typischen Papaya-Orange keine Überraschung bot.

Die Launch-Übersicht aller neuen Autos für 2024 >>>

Lando Norris ist zuversichtlich: "Ich freue mich drauf, mich ans Steuer des MCL38 zu setzen und zu sehen, wie er läuft." Noch am Mittwoch werden der Brite und sein australischer Teamkollege Oscar Piastri erstmals in seinem neuen Arbeitswagen einige Runden drehen.

Für McLaren änderte sich im Winter in personeller Hinsicht einiges. Rob Marshall, der zuvor bei Red Bull arbeitete, wird Technischer Leiter für Engeneering und Design. David Sanchez, zuvor bei Ferrari, ist für das Auto-Konzept und die Performance verantwortlich.

Teamchef Andrea Stella gibt ein hohes Ziel für die Saison aus: "Von der Infrastruktur, den Mitarbeitern und der Kultur her haben wir jetzt alles, was wir brauchen, um weiter voranzukommen und auf der Arbeit aufzubauen, die wir geleistet haben, um uns wieder an die Spitze der Startaufstellung zu bringen."

Kommentare