news

Red Bull Ring feiert Jubiläum! "Erfolgsgeschichte"

Vor 10 Jahren startete Spielberg neu! Nicht so groß, wie ursprünglich geplant - aber längst etabliert:

Red Bull Ring feiert Jubiläum! Foto: © GEPA

Vor zehn Jahren, am 15. Mai 2011, ist der Red Bull Ring in Spielberg feierlich der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Es war ein Neuanfang nach einer bis dahin schon bewegten Geschichte des Rings und es folgten seit der Eröffnung neuerliche Schlagzeilen: Die Formel 1 kehrte 2014 ins Aichfeld zurück und die MotoGP schlug erstmals 2016 ihre Zelte auf.

Im Corona-Jahr 2020 wurde die Formel 1-Weltmeisterschaft sogar in Spielberg mit einem Doppelpack gestartet.

Die Anfänge

Der Österreichring war im Original 5.911 Meter lang und als Hochgeschwindigkeits-Strecke konzipiert. Mit einem Schnitt von fast 250 km/h war er eine Zeit lang tatsächlich die schnellste Formel-1-Piste überhaupt und eine echte Mut-Strecke.

Seit 1969 werden dort Rennen gefahren und sie haben nicht nur die Steiermark, sondern ganz Österreich zu einer Formel 1-Nation gemacht. Von 1970 bis 1987 fuhr die Königsklasse im Aichfeld, umgeben von Bergen.

Nach 18 Auflagen kam dann aber das erste Ende für die Formel 1 auf der längst viel zu gefährlich gewordenen Berg- und Tal-Bahn.

Red Bull übernimmt mit Vision

Es folgte ein siebenjähriges Intermezzo von 1997 bis 2003 auf dem auf 4,318 Kilometer verkürzten und nun A1-Ring genannten Kurs. Das Streichen der Westschleife brachte die kürzere Strecke.

Um 2003 verstummten die Motorengeräusche am Ring abermals, doch neue Pläne wurden schon geschmiedet. Die Millionen-Investitionen von Dietrich Mateschitz drehten das Ruder schließlich wieder.

Seine ursprüngliche Vision war eine 700 Mio. Euro schwere "Motorsport & Aviation Academy" mit Unterstützung des Landes Steiermark. Doch mit der Einleitung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Ring-Umbau im Oktober 2003 formierte sich der Widerstand unter den Anrainern - vor allem gegen die geplante Offroad-Strecke.

Im Juni 2004 wurde das Projekt in erster Instanz genehmigt, im Frühjahr 2004 hatten bereits die Abbrucharbeiten begonnen. Doch der Umweltsenat durchkreuzte im Dezember 2004 die Pläne. Mateschitz zog sich zurück.

Neustart als "Projekt Spielberg"

Mit großem landespolitischen Anschub wurde das Projekt - wieder mit Mateschitz - als "Projekt Spielberg Neu" reanimiert. Mit Industriepartnern sollte eine Prüf-, Test- und Incentivestrecke um 100 bis 150 Mio. Euro gebaut werden.

Im September 2005 unterzeichneten Red Bull, KTM, Magna und VW eine Absichtserklärung. Bis rechtlich alles in trockenen Tüchern war, wollte das Land die Federführung übernehmen.

Mit Mai 2006 waren alle Grundstücke mittels Optionen gesichert, Ende 2007 sollte gebaut werden. Doch im Sommer 2007 gab plötzlich VW seinen Ausstieg bekannt. Von den anderen Partnern und Mateschitz selbst kamen Zweifel an der Realisierbarkeit.

Der Umweltsenat bestätigte im Jänner 2008 den positiven UVP-Bescheid, der im September erlassen worden war. Davor war es zu einer überraschenden Einigung mit Initiativbürgern und der steirischen Umweltanwältin gekommen. Obwohl "Spielberg Neu" fertig genehmigt war, blieb die Umsetzung aber noch in Schwebe.

Der Paukenschlag erfolgte am 4. Februar 2008: Nach einem Gespräch zwischen Landesregierung und potenziellen Investoren wurde das Projekt abgeblasen.

Knapp zwei Monate später verkündete Red Bull den Bau einer "abgespeckten" Variante, eine Art "Spielberg Neu light". Die Bauarbeiten begannen am 10. Oktober 2008, die Eröffnung erfolgte zweieinhalb Jahre später, am 15. Mai 2011: Der neue Red Bull Ring nahm den auf das ganze Jahr ausgelegten Betrieb mit diversen Strecken sowie Konzertveranstaltungen auf.

Rückkehr der Formel 1 2014

Gemunkelt hatte man schon seit Jahren, dass Mateschitz von Anfang an auf eine Rückkehr der Formel 1 im Aichfeld hingearbeitet hatte.

Offiziell wurde es am 23. Juli 2013: In einer kurzen Aussendung wurde bekannt gegeben, dass Österreich 2014 wieder im Formel 1-Rennkalender zu finden sein wird. Eine regelrechte Aufbruchstimmung machte sich in der Region breit.

Am Ring wurden weitere Millionen Euro in den Ausbau eines neuen Eingangsgebäudes mit Medienzentrum investiert.

Nach dem erfolgreichen Comeback der Königsklasse folgte 2016 ein weiterer dicker Fisch: Dem bis dahin schon umfangreichen Motorsport-Portfolio wurden auch die Rennen der Motorrad-WM (MotoGP) hinzugefügt.

Vorreiter im Corona-Jahr

Im Corona-Jahr 2020 glänzte der Red Bull Ring und das "Projekt Spielberg" dann mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept. So war es möglich, dass der Formel 1-WM-Auftakt 2020 in Spielberg gleich mit zwei Rennen über die Bühne ging.

Das Konzept galt als Blaupause und wurde in der Folge bei anderen Rennen und Veranstaltungen kopiert, wodurch überhaupt erst eine WM während der Pandemie möglich wurde.

Zehn Jahre nach der Eröffnung des Red Bull Rings steht nun für das erste Juli-Wochenende die Formel 1 im Rennkalender, Mitte August folgt die MotoGP. Bereits vom 11. bis 13. Juni wird das ADAC GT Masters in Spielberg über die Bühne gehen.

Marko: "Eine tolle Erfolgsgeschichte"

Der von Hermann Tilke konstruierte Ring ist aber weit mehr als eine permanente Motorsport-Rennstrecke.

Als "Projekt Spielberg" bietet man eine Erlebniswelt mit und ohne Motor für unterhaltungs-und abenteuerlustige Menschen an. Dazu kommt eine reichhaltige Hotel-, Gastronomie- und Businesswelt.

Ex-Rennfahrer und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko: "Der Red Bull Ring ist eine tolle Erfolgsgeschichte - WM-Läufe von Automobilen, MotoGP und eine Summe von anderen Veranstaltungen. Also das ist ein richtiger Quotenbringer für das gesamte Aichfeld."

Kommentare