news

Hamilton-Triumph in den USA - WM noch offen

Die Entscheidung in der WM ist damit aber vertagt.

Hamilton-Triumph in den USA - WM noch offen Foto: © getty

Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix der USA!

Am Start muss sich der Brite gegen seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel geschlagen geben, er holt sich die Führung aber schnell wieder zurück.

Vettel, der zwei Mal stoppt, wird am Ende von seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen durchgelassen und Zweiter, der Finne muss sich in der letzten Runde noch Max Verstappen (Startplatz 16!) geschlagen geben und verpasst das Podest.

Unmittelbar nach Rennende bekommt Verstappen aber eine 5-Sekunden-Strafe wegen Verlassens der Track-Limits und Räikkönen erbt doch noch Platz drei.

Hinter dem Vierten Verstappen folgen Valtteri Bottas (Mercedes) und Estaban Ocon (Force India).

Für Hamilton ist es der neunte Saison-Sieg, in der WM liegt er nun mit 331 Punkten klar vor Vettel (265).

Die Fahrer-Wertung ist damit noch nicht endgültig entschieden. Nächste Chance zur WM-Entscheidung hat der Brite schon in einer Woche beim Grand Prix von Mexiko.

Vettel nur noch mit rein theoretischer Chance

Maximal 75 Punkte kann Vettel noch holen - um seinen Rückstand noch aufzuholen, müsste aber ein kleines Wunder geschehen. Die einfache Rechnung: Hat Hamilton nach dem Mexiko-Grand-Prix mindestens 50 Punkte Vorsprung, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen.

Das würde er unabhängig vom Abschneiden Vettels bereits mit einem fünften Platz geschafft haben.

"Ich liebe diese Strecke. Ich glaube, das ist jetzt meine Lieblingsstrecke", meinte Hamilton bei der Siegerehrung, die von Sprint-Weltrekordler Usain Bolt moderiert wurde. Die Siegertrophäe nahm Hamilton aus den Händen von Ex-US-Präsident Bill Clinton entgegen.

Große Aufregung in der Schlussphase

"Wir haben nicht seine Pace gehen können. Dann waren wir im Niemandsland", sagte Vettel in Richtung von Hamilton. "Insgesamt war es nicht das Resultat, dass wir gewollt haben."

Beim Start zog Vettel auf der Innenseite vor der ersten Kurve an Hamilton vorbei, wurde aber in der sechsten Runde von seinem WM-Rivalen geschnupft. Hamilton diktierte in der Folge das Tempo, wenngleich Vettel den Rückstand zwischenzeitlich verkürzte.

Nach dem Boxenstopp in der 19. Runde war Vettel zwar knapp dran, schaffte es aber nicht vorbei. Nach seinem zweiten Stopp fiel der Deutsche auf Platz vier zurück, Hamilton fuhr mit einer Ein-Stopp-Strategie ins Ziel.

Aufregend wurde es noch in der Schlussphase: Fünf Runden vor dem Ende zog Vettel mit einem Überholmanöver am Dritten Bottas vorbei, wenig später ließ ihn sein Teamkollege Räikkönen passieren.

Der schwächelnde Räikkönen wurde in der letzten Runde noch vom heranrauschenden Verstappen überholt, der Niederländer bekam aber unmittelbar nach dem Rennen eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen Verlassens der Streckenbegrenzung auferlegt und fiel auf Platz vier zurück.

Bild 1 von 17 | © getty
Bild 2 von 17 | © getty
Bild 3 von 17 | © getty
Bild 4 von 17 | © getty
Bild 5 von 17 | © getty
Bild 6 von 17 | © getty
Bild 7 von 17 | © getty
Bild 8 von 17 | © getty
Bild 9 von 17 | © getty
Bild 10 von 17 | © getty
Bild 11 von 17 | © getty
Bild 12 von 17 | © getty
Bild 13 von 17 | © getty
Bild 14 von 17 | © getty
Bild 15 von 17 | © getty
Bild 16 von 17 | © getty
Bild 17 von 17 | © getty

Kommentare