news

Formel 1 in Spielberg: Termin für 2017 bekannt

Ein Klassiker fehlt im WM-Kalender für 2017, ein Grand Prix ist noch nicht bestätigt.

Formel 1 in Spielberg: Termin für 2017 bekannt

Formel-1-Fans dürfen sich auch 2017 auf einen Grand Prix von Österreich in Spielberg freuen.

Die Steiermark wird diesmal am 9. Juli zum Hotspot für Motorsport-Begeisterte. Insgesamt umfasst der WM-Kalender 20 statt 21 in der vergangenen Saison.

Gestrichen wird der Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim, noch nicht endgültig bestätigt ist das Rennen in Brasilien am 12. November. Die Saison startet traditionell in Australien und endet in Abu Dhabi.

Das beschloss der Motorsport-Weltrat der FIA in Wien.

Verschiebungen und finanzielle Probleme

Da der ursprünglich für 30. Juli vorgesehene WM-Lauf in Deutschland mangels einer finanziellen Einigung mit Chefvermarkter Bernie Ecclestone nicht stattfindet, kam es zu mehreren Verschiebungen im Juni und Juli. Der Europa-Grand-Prix in Baku findet nun erst am 25. Juni statt, womit es auch keine Kollision mit der FIA-Langstrecken-WM gibt, die am 17./18 Juni ihr traditionelles 24-Stunden-Rennen in Le Mans austrägt. Auch die Rennen in Silverstone (16. Juli) und in Ungarn (30. Juli) verschieben sich um jeweils eine Woche nach hinten.

Gestartet wird die Saison traditionell am 26. März in Australien. Auch das WM-Finale am 26. November wurde abermals nach Abu Dhabi vergeben. Auf den anderen 18 Strecken wurde in der am Sonntag beendeten Saison mit der Rekordzahl von 21 Rennen ebenfalls schon gefahren.

Bereits im Vorjahr hatte es wegen der finanziellen Probleme der Streckenbetreiber des Nürburgrings keinen Deutschland-GP gegeben. Heuer fand das Heimrennen von Weltmeister Nico Rosberg in Hockenheim statt, wo 2018 wieder gefahren werden soll. Aus Kostengründen ist der Hockenheimring nur alle zwei Jahre Formel-1-Gastgeber.

Datum: Grand Prix von: Ort:
  1. März
Australien Melbourne
  1. April
China Shanghai
  1. April
Bahrain Sakhir
  1. April
Russland Sotschi
  1. Mai
Spanien Montmelo/Barcelona
  1. Mai
Monaco Monte Carlo
  1. Juni
Kanada Montreal
  1. Juni
Europa Baku/Aserbaidschan
9. Juli Österreich Spielberg
  1. Juli
Großbritannien Silverstone
  1. Juli
Ungarn Mogyorod/Budapest
  1. August
Belgien Spa-Francorchamps
  1. September
Italien Monza
  1. September
Singapur Singapur
  1. Oktober
Malaysia Sepang
  1. Oktober
Japan Suzuka
  1. Oktober
USA Austin
  1. Oktober
Mexiko Mexiko-Stadt
  1. November
Brasilien Sao Paulo *
  1. November
Abu Dhabi Abu Dhabi

* = muss noch endgültig bestätigt werden

Kommentare