news

Formel 1 startet Nachwuchs-Rennserie für Frauen

Ab 2023 wird die "F1-Academy" als Ergänzung zur W-Series etabliert.

Formel 1 startet Nachwuchs-Rennserie für Frauen Foto: © getty

Die Formel 1 will ihr Engagement für mehr Vielfalt im Rennsport erweitern und gründet eine neue Rennserie nur für Frauen.

"Jeder sollte die Möglichkeit haben, seinen Träumen zu folgen und sein Potenzial auszuschöpfen", sagt Formel-1-CEO Stefano Domenicali. "Die Formel 1 möchte sicherstellen, dass wir alles tun, um mehr Vielfalt und Wege in diesen unglaublichen Sport zu schaffen."

Die F1-Academy wird 2023 mit fünf Teams und 15 Teilnehmerinnen an den Start gehen. Zumindest ein Rennen soll im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes ausgetragen werden. Gefahren wird mit Formel-4-Autos, die junge Fahrerinnen für höhere Aufgaben in der Formel 3, Formel 2, W Series und schlussendlich der Formel 1 vorbereiten sollen. 

Die Formel 1 wird die Serie mit finanziellen Mitteln unterstützen: Jedes Cockpit wird mit 150.000 Euro subventioniert, damit die Fahrerinnen "nur" noch den ungefähr gleichen Betrag selbst zusteuern müssen. Im Vergleich zu Serien wie der Formel 2 und Formel 3 stellt diese Summe ein Schnäppchen dar. Den Rest des Budgets steuern die Teams bei.

Kommentare