news

Oranje-Ekstase! Verstappen holt sich den Heimsieg

Der Niederländer sorgt mit Heimsieg in Zandvoort für Oranje-Ekstase. Hamilton sauer:

Oranje-Ekstase! Verstappen holt sich den Heimsieg Foto: © getty

Ausnahmezustand in den Niederlanden! Max Verstappen gewinnt den Grand Prix in Zandvoort und sorgt für ein Jubelmeer der 300.000 Oranje-Fans. 

Der Red-Bull-Pilot setzt sich vor dem Mercedes-Pilot George Russell und Charles Leclerc im Ferrari durch und feiert seinen bereits zehnten Saisonsieg im 15. Rennen sowie seinen 30. Karriere-erfolg. 

Dabei spielt Verstappen eine durch AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda kurios ausgelöste Virtual-Safety-Car-Phase in die Karten. Der Niederländer kann so seinen nötigen zweiten Stopp absolvieren und bleibt vor Hamilton, der mit einer Ein-Stopp-Strategie Druck auf Verstappen ausüben will. 

Als Valtteri Bottas im Alfa Romeo liegenbleibt, wird es nochmal spannend. Verstappen kommt während der Safety-Car-Phase nochmal an die Box und fällt hinter Hamilton zurück auf Rang zwei. Beim Restart zwölf Runden vor Schluss geht Verstappen mit den neuen Reifen sofort an Hamilton vorbei und fährt in der Folge locker zum Sieg.

Dahinter muss ein hörbar angefressener Hamilton auf nachlassenden Reifen noch Russell und Leclerc vorbeiziehen lassen, der siebenfache Weltmeister wird letztlich nur Vierter. Dahinter folgen Carlos Sainz im zweiten Ferrari und Verstappen-Teamkollege Sergio Perez. Sainz fällt durch eine Strafe jedoch auf Rang acht zurück. 

Fernando Alonso, Lando Norris, Esteban Ocon und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. 

In der WM baut Verstappen mit seinem zweiten Zandvoort-Sieg in Folge seinen Vorsprung auf 109 Punkte aus, Leclerc übernimmt Platz zwei von Perez. WM-Stand >>>

Chaos bei Ferrari, kurioser Ausfall bei AlphaTauri

Nach dem Start war die Reihenfolge vorne - Verstappen vor Leclerc, Carlos Sainz und Hamilton - gleich geblieben. Aufsehen erregte der erste Stopp von Sainz, für den sich nicht zum ersten Mal in dieser Saison ein Desaster entfaltete: Seine Crew war offenbar noch nicht bereit, zudem lag ein Schlagschrauber weit abseits des Wagens auf dem Boden. Der direkt hinter der Ferrari-Box zum Stopp verweilende Sergio Perez rumpelte im Red Bull beim Wegfahren mit beiden Rädern über den Schlagschrauber. Sainz stand über elf Sekunden still und kam nur als Elfter auf die Strecke zurück. "Ein Chaos ist passiert, ein Chaos", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto am Funk.

Nach der 17. Runde wechselte Leclerc die Reifen, Verstappen war eine Runde später dran - beide ließen sich von Soft auf Medium umstecken. Der Abstand zwischen ihnen hatte sich durch die Stopps kaum verändert, dann gab der Lokalmatador jedoch Gas. In Führung lagen nun die auf Medium losgefahrenen Hamilton und Russell. Letzterer konnte sich aber nicht lange vor Verstappen halten, zu Beginn der 28. Runde überholte der Niederländer. An Hamilton kam er vorbei, weil der Brite zum Wechsel auf Hard-Reifen in die Boxengasse abbog. Russell folgte seinem Teamkollegen wenig später.

Mit der harten Mischung waren beide "Silberpfeile" erstaunlich schnell, überholten Perez und machten Druck auf den zweitplatzierten Leclerc. Der Ferrari-Fahrer holte sich für die Schlussphase auch Hard-Reifen ab und fiel zurück. Verstappen führte nun vor Hamilton und Russell, ehe eine Virtual-Safety-Car-Phase ausgerufen wurde, weil der AlphaTauri von Yuki Tsunoda einen Defekt hatte. Der Japaner kam zunächst an die Box, um kurz nach der Ausfahrt seinen Wagen doch abzustellen. Das nutzte das Top-Trio für Reifenwechsel.

26 Runden vor Schluss musste das Safety Car tatsächlich auf die Strecke, diesmal holten sich nur Verstappen und Russell neue Soft-Reifen - Hamilton war in Front. Bei Freigabe des Rennens benötigte Verstappen aber nur wenige Sekunden, um wieder ganz nach vorne zu fahren. Hamilton wurde in weiterer Folge auch von Russell und Leclerc überholt und ärgerte sich über die Strategie.

 

Ergebnis des Grand Prix der Niederlande:

Kommentare