news

Verstappen-Triumph nach Leclerc-Aus in Frankreich

WM-Solo für Weltmeister nach neuerlichem Leclerc-Aus in Frankreich:

Verstappen-Triumph nach Leclerc-Aus in Frankreich Foto: © getty

Max Verstappen ist der große Sieger des GP von Frankreich, Charles Leclerc der große Verlierer!

Während der Ferrari-Star nach einem Unfall neuerlich einen Nuller hinnehmen muss, räumt Verstappen als Sieger wieder viele Punkte ab und baut mit seinem siebten Saisonsieg die Führung in der WM-Wertung deutlich aus.

Lewis Hamilton belegt Rang zwei und sorgt für das beste Mercedes-Ergebnis in dieser Saison.

Das Podest komplettiert George Russell im zweiten Mercedes. Der Brite setzt sich im Duell mit Sergio Perez in der Schlussphase durch: Er ist beim Restart nach einem Virtual Safety Car aufmerksam und schnappt sich Perez drei Runden vor Schluss.

Leclerc-Abflug entscheidet GP

Die rennentscheidende Szene passiert in Runde 18: Charles Leclerc crasht als Führender. Der Ferrari-Star verliert in Kurve 11 sein Auto. Nach einem Dreher kracht er in die Streckenbegrenzung. Nach dem Einschlag funkt Leclerc an die Box: "Wieder das Gaspedal!". Beim GP von Österreich hatte der spätere Sieger in der Schlussphase schon Probleme damit.

Er bleibt unverletzt, muss allerdings den nächsten Nuller hinnehmen. Damit ist der Hoffnungsschimmer nach dem Sieg in Österreich im WM-Kampf wieder dahin.

Max Verstappen liegt nach der Safety-Car-Phase wieder an der Spitze und verteidigt diese souverän. Der Niederländer fährt ein kontrolliertes Rennen und feiert seinen 27. Sieg in der Formel 1.

In der WM liegt der Niederländer nach 12 von 22 Rennen 63 Punkte vor Leclerc.

Verstappen:" Konnte kein Manöver unterbringen"

"Das Auto war schnell heute. Es war Pech für Charles. Ich hoffe, er ist okay", sagte Verstappen.

"Wir hatten eine gute Pace vom Start weg. Ich habe Druck machen können auf Charles, aber bei dieser Hitze werden die Reifen schnell heiß. Ich konnte kein Manöver unterbringen." Bis zum Event in Ungarn habe man noch etwas Arbeit vor sich.

"Das ist ein unglaubliches Resultat für dieses Team", sagte Mercedes-Star Hamilton, der erklärte, dass seine Trinkflasche bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius außerhalb des Autos nicht funktioniert habe.

"Wir waren so weit weg von den Jungs da vorne."

Ergebnis des GP von Frankreich:

Kommentare