news

Sensations-Pole beim Großen Preis von Brasilien

Regen und eine durch Mercedes ausgelöste Rote Flagge sorgen für ein völlig verrücktes Qualifying-Ergebnis in Interlagos.

Sensations-Pole beim Großen Preis von Brasilien Foto: © getty

Damit hat niemand gerechnet! Kevin Magnussen holt im Qualifying beim Grand Prix von Brasilien überraschend die Pole Position für das Sprintrennen am Samstag (20:30 Uhr im LIVE-Ticker). 

Der Däne geht als erster Fahrer im dritten Qualifying-Abschnitt auf die feuchte Strecke und brennt eine Zeit von 1:11,674 in den Asphalt. Bei noch acht Minuten auf der Uhr gräbt sich Mercedes-Pilot George Russell in den Kies ein und löst eine Rote Flagge aus. Gleichzeitig wird der Regen stärker und sorgt damit dafür, dass keine schnelleren Zeiten mehr möglich sind. 

Magnussen holt damit in seinem insgesamt 140. Karriere-Qualifying seine erste Pole Position und beschert auch seinem Haas-Team die Pole-Premiere. 

Max Verstappen belegt Rang zwei, Russell wird Dritter. Dahinter folgen Lando Norris (McLaren), Carlos Sainz (Ferrari) sowie das Alpine-Duo Esteban Ocon und Fernando Alonso

Lewis Hamilton muss sich mit Rang acht begnügen, Sergio Perez im zweiten Red Bull wird Neunter. Charles Leclerc, der das erste Outing in Q3 als einziger Pilot auf Intermediate-Reifen in Angriff nimmt, bleibt nur Rang zehn. 

Während Magnussen an der Spitze jubelt bildet sein Teamkollege Mick Schumacher, der noch um ein Cockpit für die Saison 2023 kämpft, als 20. das Schlusslicht des Klassements. 

Das Qualifying-Ergebnis:

Kommentare