news

Pole Position! Sainz versetzt Ferrari-Land in Ekstase

Im Highspeed-Kurs von Monza setzt sich der Ferrari-Pilot vor Max Verstappen im Red Bull durch und sorgt damit für großen Jubel in Monza.

Pole Position! Sainz versetzt Ferrari-Land in Ekstase Foto: © getty

Carlos Sainz lässt die italienischen Tifosi jubeln!

In einem engen Qualifying setzt sich der Ferrari-Pilot in einem spannenden Finish auf der legendären Strecke in Monza mit einer Zeit von 1:20.294 durch und erobert den besten Startplatz für das Rennen am Sonntag (ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker).

Auf Rang zwei landet Red-Bull-Pilot Max Verstappen (+0.013 Sek.) gefolgt von Charles Leclerc im zweiten Ferrari (+0.067), der die Top drei komplettiert.

Der erste Quali-Abschnitt ist geprägt durch zahlreich gestrichene Rundenzeiten, die den Fahrern aufgrund von Überschreitungen der Track-Limits aberkannt werden.

Während es für die meisten Teams aber dennoch nach Plan läuft, geht Q1 für Alpine komplett in die Hose. So schafft es sowohl Gasly als auch Ocon nicht in den zweiten Quali-Durchgang, wodurch der französische Rennstall nur die Startränge 17 und 18 belegt.

Ferrari in Outlap beinahe zu langsam - Quali-Finale geht an Sainz 

Aber auch bei Ferrari herrscht große Aufregung: So laufen in der ersten Pause die Untersuchungen gegen Leclerc und Sainz, die in der Outlap jeweils zu langsam unterwegs sind. Der Ausgang der Untersuchung bleibt jedoch folgenlos für die beiden Piloten. 

Im zweiten Qualifying-Abschnitt lassen sich die Ferraris zunächst nicht davon beeindrucken und halten ordentlich vorne mit Doppelweltmeister Verstappen mit. Hervorragend agiert dabei jedoch erneut Williams-Pilot Alexander Albon, der mit seinem Boliden lange Zeit in den oberen Regionen der Zeittabelle zu finden ist.

Gegen Ende wird es nochmal hektisch, da nahezu alle verbleibenden Fahrer gleichzeitig aufgrund der immer besser werdenden Strecke hinausgehen und nochmals ein Outing hinlegen. Für die beiden AlphaTauri reicht es jedoch am Ende genauso wenig, wie für Hülkenberg, Bottas und Sargeant. 

Im Finale des Qualifyings setzen sich zunächst die Ferraris an die Spitze des Klassements, wodurch die Tifosi so richtig laut werden. Verstappen unterläuft im ersten Versuch ein kleiner Fehler, weshalb er knapp hinter den Roten vorerst auf Zwischenrang drei liegt. 

Im finalen Outing geht es nochmals richtig eng zur Sache. Dank einer blitzsauberen Leistung sichert sich Sainz am Ende die Pole-Position und wird das Rennen am morgigen Sonntag von Startplatz eins aus in Angriff nehmen. 

Das Qualifying-Ergebnis:

Kommentare