news

Formel 1 geht 2021 nach Saudi-Arabien

Die Königsklasse erschließt Neuland. Nachtrennen geplant:

Formel 1 geht 2021 nach Saudi-Arabien Foto: © GEPA

Die Formel 1 wird 2021 erstmals einen Grand Prix von Saudi-Arabien austragen.

Das Rennen wird im November stattfinden und auf einem Stadtkurs in Jeddah, an der Küste des Roten Meers als Nachtrennen gefahren. Bei der Vereinbarung soll es sich um einen Langzeit-Deal handeln.

Jeddah ist die zweitgrößte Stadt des Landes, rund 3,5 Millionen Menschen leben dort. Während der neue GP anfangs ein Stadtrennen sein wird, planen die Saudis den Bau einer permanenten Rennstrecke für das Event. Der Streckenverlauf für die Premiere ist noch nicht endgültig festgelegt.

Der Deal kommt nicht überraschend, weil die Öl-Firma "Saudi Aramco" seit dieser Saison einer der größten Partner der Formel 1 ist. Mit der Formel E und der Rally Dakar gastierten in jüngerer Vergangenheit bereits zwei der größten Motorsport-Events der Welt erstmals in Saudi-Arabien.

Der restliche Kalender des Jahres 2021 - der von Corona wieder unbeeindruckt sein soll - wird der Ankündigung zufolge in Bälde veröffentlicht.

Kommentare