news

Runde auf dem Scooter kostet Sebastian Vettel Geld

Der Rückkehrer sorgt gleich im ersten Training für ein witziges Highlight:

Runde auf dem Scooter kostet Sebastian Vettel Geld Foto: © getty

Die ersten zwei Rennen der Formel 1 2022 hat Sebastian Vettel aufgrund einer Corona-Infektion verpasst, jetzt ist der Deutsche wieder dabei - und schreibt gleich im ersten Training zum Grand Prix von Australien in Melbourne die Schlagzeilen.

Aber weniger aus sportlichen Gründen. Eine Viertelstunde vor dem Ende fackelt der Motor im Aston Martin des Vierfach-Weltmeisters ab und sorgt für eine Unterbrechung.

Nachdem er wieder einmal selbst zur Tat schreitet und per Feuerlöscher mithilft, schnappt sich Vettel im Anschluss kurzerhand einen Motorroller, dreht eine "Ehrenrunde" über den Kurs im Albert Park und winkt dabei den Fans zu.

Die Formel 1 findet die Szene weniger sympathisch, leitet eine Untersuchung gegen Vettel ein. Am Ende steht eine Geldstrafe über 5.000 Euro für ihn zu Buche.

Die Begründung: 15 Minuten vor und fünf Minuten nach einer Session darf niemand die Strecke betreten, auch Fahrer nicht - es sei denn, sie haben die ausdrückliche Anweisung eines Marshalls. Eine solche habe Vettel nicht gehabt.

Auf welche Art die Strecke "betreten" wird, ist allerdings egal. Vettel hätte die Strafe für einen Spaziergang ebenso ausgefasst.

Ferrari startet stark ins Wochenende

Aus sportlicher Sicht legt Ferrari im ersten Training stark los. Carlos Sainz schnappt sich in 1:19,806 Minuten die erste Bestzeit des Wochenendes und nimmt seinem Teamkollegen Charles Leclerc gleich 0,571 Sekunden ab.

Sergio Perez folgt im ersten Red Bull als Dritter (+0,593), Max Verstappen wird Vierter (+0,820).

Ferrari ist dabei vor allem in den schnellen Sektoren des umgebauten Kurses, der nun mehr Topspeed-Anteil aufweist, schneller, während Red Bull in den Kurven gewinnt.

Die Top Ten werden durch Lando Norris (McLaren), Esteban Ocon (Alpine), Lewis Hamilton (Mercedes), Daniel Ricciardo (McLaren), Fernando Alonso (Alpine) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) komplettiert.

Während sich McLaren stärker als zuletzt präsentiert, ist Haas zumindest in der ersten Session ans Ende des Feldes zurückgefallen. Kevin Magnussen wird 18., Mick Schumacher 20. und Letzter.

Kommentare