Zum sechsten Mal in Serie triumphierte auf dem Yas Marina Circuit der Beste des Qualifyings. Verstappen spulte die 55 Runden wie ein Uhrwerk ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus.
Die Rivalen aus dem Top-Trio, das in 13 der 17 Rennen gemeinsam auf dem Podest gestanden war, mussten an diesem Tag mit relativ kühlen Temperaturen knapp über 20 Grad die Überlegenheit Verstappens und seines Boliden anerkennen.
Der erfolgsverwöhnte Hamilton, der die Zahl seiner GP-Siege heuer auf 95 geschraubt (Rekord) und die sieben Titel des Rekordchampions Michael Schumacher egalisiert hatte, holte bei der Rückkehr nach dem verpassten Sakhir-GP wegen einer Corona-Infektion seinen 164. Podestplatz.
Ricciardo verabschiedete sich mit schnellster Runde
Daniel Ricciardo verabschiedete sich von Renault mit der schnellsten Runde des Rennens zu McLaren.
Sergio Perez, der vor einer Woche in Bahrain den Sakhir-GP gewonnen hatte und 2021 das Cockpit bei Racing Point verliert, schied wegen eines Defekts aus. McLaren punktete hingegen durch Lando Norris und Carlos Sainz jun. auf den Rängen fünf und sechs und verdrängte Racing Point noch um sieben Punkte vom dritten Platz der Konstrukteurswertung hinter Mercedes und Red Bull.