news

Neuer Motor für Max Verstappen

Der Silverstone-Crash dürfte doch seine Folgen haben:

Neuer Motor für Max Verstappen Foto: © getty

Der Crash von Silverstone dürfte doch auch seine Spuren beim Motor von Max Verstappen hinterlassen haben. Das Honda-Aggregat im Red Bull des Niederländers musste vor dem Grand Prix von Ungarn (ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker) getauscht werden.

Nach dem Qualifying wurden einige Macken am Motor gefunden, die sich möglicherweise im Laufe des Wochenendes entwickelt hatten. Weil es sich um eine Power Unit der gleichen Spezifikation handelt, entgeht Verstappen einer Grid-Strafe und geht als Dritter ins Rennen.

Gemäß Regulativ dürfen Teile auch im Parc fermé getauscht werden, wenn es sich um gleiche Spezifikationen handelt. Mit dieser Regel sollen Schäden, die durch Unfälle verursacht werden, ausgeglichen werden.

Allerdings handelt es sich um die dritte neue Power Unit beim Red Bull, drei sind im Laufe einer Saison erlaubt. Mit rund der Hälfte der Saison noch ausstehend, wird eine Grid-Strafe im späteren Verlauf des WM-Kampfes wohl nicht ausbleiben.

Kommentare