news

Ferrari verlängert Vertrag mit Charles Leclerc

Die Scuderia stattet den Youngster vorzeitig mit einem langfristigen Kontrakt aus:

Ferrari verlängert Vertrag mit Charles Leclerc Foto: © getty

Charles Leclerc darf sich über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen. Ferrari verlängert den Vertrag des Monegassen vorzeitig bis 2024. 

"Mit jedem Rennen in der vergangenen Saison wurde der Wunsch, den Vertrag mit Charles zu verlängern, selbstverständlicher. Die Entscheidung demonstriert, dass Charles und die Scuderia eine feste gemeinsame Zukunft haben", erklärt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.

Leclerc freut sich über den neuen Vertrag: "In der vergangenen Saison für das berühmteste Team in der Formel 1 zu fahren, war ein Traum für mich. Ich kann es nicht erwarten, in eine tiefere Zusammenarbeit mit dem Team zu starten, nachdem das Jahr 2019 so intensiv und aufregend war."

Leclerc war erst vor der Saison 2019 von Alfa Romeo zur Ferrari gewechselt. In seiner ersten Saison bei der Scuderia holte der 22-Jährige zwei Siege und sieben Pole Positions und schloss die WM auf Rang vier ab. 

Leclerc soll Ferrari Titel-Wunsch erfüllen

Nach zuletzt sechs Fahrer- und Konstrukteurstiteln für Mercedes in Serie will die Scuderia in der im März in Australien beginnenden Saison die Wende schaffen. 2007 holte der Finne Kimi Räikkönen den bisher letzten WM-Titel für die Scuderia.

Die Sehnsucht nach der Rückkehr an die Spitze ist riesig - und Leclerc soll sie erfüllen. "Ich werde alles dafür geben, dass diese Beziehung eine erfolgreiche wird", schrieb Leclerc unter ein Foto seines Autos bei Instagram.

Offen ist, wie es ab 2021 mit Vettel weitergeht. Ferrari hatte zuletzt sogar Wechsel-Gespräche mit Mercedes-Star und Dauersieger Lewis Hamilton zugegeben. Auch der Vertrag des sechsfachen Weltmeisters läuft Ende 2020 aus.

Vettel selbst wollte zuletzt nichts von einem Karriereende wissen und sieht seine Zukunft zunächst weiter bei den Italienern. "Ich habe auch nicht vor, in absehbarer Zeit zurückzutreten, mir macht das Rennfahren sehr viel Spaß", sagte Vettel in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur im November.

Kommentare