news

F1-Zukunft von Fernando Alonso geklärt

Der zweifache Weltmeister hat einen neuen Vertrag unterschrieben.

F1-Zukunft von Fernando Alonso geklärt Foto: © getty

Fernando Alonso bleibt der Formel 1 auch in der kommenden Saison erhalten. 

Der 40-Jährige verlängert seinen Vertrag beim Alpine F1-Team um ein Jahr und sitzt damit auch 2022 in der Königsklasse hinter dem Steuer. 

"Das Alpine-Team freut sich bekannt zu geben, dass der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso auch in der Saison 2022 neben Esteban Ocon für das Team fahren wird. Die Vertragsverlängerung mit Fernando Alonso signalisiert die Fortsetzung einer bereits starken Zusammenarbeit, die durch den historischen ersten Sieg beim Großen Preis von Ungarn, an dem Fernando maßgeblich beteiligt war, noch weiter ausgebaut wurde", heißt es in einer Pressemitteilung des Teams. 

"Ich habe mich in dem Moment, in dem ich zu diesem Team zurückgekehrt bin, wie zu Hause gefühlt und bin mit offenen Armen empfangen worden", sagt Alonso, der heuer nach einer zweijährigen Auszeit in die Motorsport-"Königsklasse" zurückgekehrt war. "Es ist ein Vergnügen, mit diesem Team zu arbeiten. Es war bisher eine schwierige Saison, aber wir haben uns entwickelt und das Ergebnis in Ungarn zeigt den Fortschritt."

Damit bilden Alonso und Ocon auch 2022 das Fahrer-Duo des französischen Rennstalls. Der Franzose hatte völlig überraschend das letzte Rennen vor der Sommerpause in Ungarn gewonnen und damit den ersten Sieg für die Marke Alpine in der Formel 1 geholt. Zuvor fuhren die Autos aus Enstone als Renault-Werksteam.

Alpine-CEO Laurent Rossi spricht von der "perfekten Fahrerpaarung" und lobt ausdrücklich den zweimaligen Weltmeister Alonso: "Fernando hat uns alle beeindruckt, seit er zu Beginn dieses Jahres in den Sport zurückgekehrt ist. Sein Engagement, seine Teamarbeit und seine Konzentration darauf, das Maximum aus dem Team herauszuholen, sind unglaublich."

"Mit dem bestätigten Line-up für 2022 bietet die dynamische Fahrerpaarung ein ausgewogenes Verhältnis von Jugend und Erfahrung. Mit 322 Rennstarts, 32 Siegen, 97 Podiumsplätzen und zwei Weltmeistertiteln mit dem Team in den Jahren 2005 und 2006 steht Fernando nun auf Platz zwei der ewigen Bestenliste des Sports", heißt es. 

Alonso ist vor dem Start in die zweite Saisonhälfte in Spa-Francorchamps mit 38 Punkten Elfter der Gesamtwertung. Alpine liegt in der Konstrukteurswertung auf Rang fünf, zehn Rennställe gibt es.

Kommentare