news

Doch kein Honda-Motor für Sauber

Sauber steht ohne Motorenpartner für die kommende Saison da.

Doch kein Honda-Motor für Sauber Foto: © GEPA

Überraschung in der Formel 1: Sauber fährt in Zukunft doch nicht mit Honda-Motoren.

Wie der Schweizer Rennstall am Donnerstag vor dem Grand Prix von Ungarn bekannt gibt, wurde die ab 2018 geplante technologische Partnerschaft aufgekündigt. Damit steht Sauber aktuell ohne Motoren-Partner da, der neue Partner soll demnächst bekanntgegeben werden.

"Es ist sehr bedauerlich, dass wir die geplante Zusammenarbeit mit Honda zu diesem Zeitpunkt einstellen müssen. Diese Entscheidung wurde aus strategischen Gründen sowie mit den besten Absichten für die Zukunft des Sauber F1 Teams getroffen", erklärt Sauber-Teamchef Frederic Vasseur, ehemaliger Teamchef von Renault.

Ende April hatte Sauber noch mit seiner damaligen österreichischen Teamchefin Monisha Kaltenborn die Partnerschaft verkündet. Bisher bezieht das Team aus Hinwil Ferrari-Aggregate des Vorjahres. Honda stattet derzeit nur McLaren mit Motoren aus, ist jedoch bisher weit unter den Erwartungen des britischen Traditionsteams geblieben.



Kommentare