Nicht nur optisch stößt der neu eingeführte Kopfschutz Halo auf wenig Begeisterung innerhalb der Formel 1, auch finanziell bedeutet die Einführung des Cockpit-Bügels einen erheblichen Mehraufwand.
Bei Force India schätzt man die Kosten für Halo am neuen Auto auf bis zu eine Million US-Dollar, da ein komplett neues Chassis nötig war, um das Zusatzteil zu integrieren.
"Wir wollten eigentlich kein neues Chassis bauen, da wir im letzten Jahr aufgrund der zahlreichen Regeländerungen schon viele Veränderungen vorgenommen haben. In in dieser Hinsicht hat uns Halo also viel gekostet, weil wir das Auto komplett neu designen mussten", erklärt Technikchef Andrew Green gegenüber "racefans.net".
Besonders die späte Entscheidung, Halo für die Saison 2018 einzuführen, ärgert Green: "Es war Ende des Sommers oder Anfang Herbst, als wir erst eine genaue Spezifikation von Halo am Auto anbringen konnten. Selbst dann wussten wir nicht, wie die Homologierung ablaufen würde. Also ein Chassis zu entwerfen ohne zu wissen, was daraufgeschraubt wird bzw. welche Belastung es standhalten muss, war hart."