news

Bottas holt vor Verstappen ersten Saisonsieg

Verstappen holt sich die WM-Führung von Lewis Hamilton zurück.

Bottas holt vor Verstappen ersten Saisonsieg Foto: © getty

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas holt beim regnersichen Grand Prix der Türkei seinen ersten Saisonsieg.

Der Finne, der nach Rückversetzung für Teamkollege Lewis Hamilton aus der Pole Position startet, setzt sich vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen und dessen Teamkollegen Sergio Perez durch. Charles Leclerc holt im Ferrari Platz vier, Lewis Hamilton wird nach Startplatz elf Fünfter.

Damit ist Verstappen neuer WM-Führender: Der Niederländer, der vor dem Rennen zwei Punkte Rückstand hatte, liegt nun sechs Punkte vor dem siebenfachen Weltmeister Hamilton.

Lange versucht der Brite, ohne den bei wechselhaften Bedingungen nicht vorgeschriebenen Reifenwechsel ins Ziel zu fahren: In Runde 51 muss Hamilton aber doch stoppen, um einen neuen Intermediate aufzuziehen. Leclerc, der zeitweise in Führung liegend selbiges versucht, wird nach seinem Boxenstopp auf Rang drei gespült, Perez überholt den Monegassen noch auf der Strecke.

Für Hamilton hat sich der Reifenwechsel ebenfalls nicht ausgezahlt: Der Brite beschwert sich über Graining, auf der Strecke kann der 36-Jährige keine Position mehr gut machen.

Bottas: "Eines meiner besten Rennen"

Für Bottas war es der erste Sieg seit Russland im vergangenen Jahr und insgesamt der zehnte Karriere-Erfolg. "Ist eine Weile her", sagte er. "Für mich war es eines der besten Rennen, die ich je gefahren bin." Er habe alles unter Kontrolle gehabt, meinte der 32-Jährige, der Mercedes am Ende der Saison verlassen und nächstes Jahr für Alfa Romeo fahren wird. "Es war auch nicht so einfach, hier die richtige Strategie für diese Bedingungen auszuwählen. Es fühlt sich wie ein verdienter Sieg an." Verstappen sprach davon, das bestmögliche Resultat rausgeholt zu haben. "Ich bin glücklich, Zweiter geworden zu sein. Bei diesen Bedingungen wäre es einfach gewesen, etwas falsch zu machen."

Der mit einer Startplatzstrafe wegen eines außertourlichen Motorenwechsels bedachte Hamilton hatte sich nach nicht einmal zehn Runden auf Platz sechs, dann in der 15. Runde auf die fünfte Position vorgearbeitet. Danach steckte er aber länger hinter Perez fest - vor allem auch, weil einige zu überrundende Konkurrenten dazwischenkamen, die den Briten einbremsten. Die ersten drei - Bottas, Verstappen und Charles Leclerc im Ferrari - waren da schon auf und davon. Bottas fuhr sich einen kleinen Vorsprung auf Verstappen heraus, der bis zur 37. Runde auf knapp sechs Sekunden anwuchs, ehe Verstappen zum Wechseln der Reifen in die Boxengasse abbog.

Der Niederländer kam vor Perez und Hamilton auf die Strecke zurück. Diese beiden hatten sich zuvor ein hartes Duell geliefert, in dem der Mexikaner nach allen Regeln der Kunst Platz vier behauptete. Dann fuhren auch Bottas und Perez an die Box, Leclerc blieb bei seinem originalen Intermediate-Satz. Der nun viertplatzierte Hamilton funkte, dass er auch lieber weiterfahren würde, was ihm gewährt wurde. Bottas schloss bald zu Leclerc auf und holte sich zu Beginn der 47. Runde die Führung zurück. Nach seinen Boxenstopp fiel Leclerc auf Platz vier zurück, Hamilton war plötzlich Dritter.

"Ich rutsche herum, aber es ist okay", meinte er zum Status seiner Reifen. Nach der 50. Runde nutzte er aber trotzdem die aus Sicht der Mercedes-Crew letzte Chance zum Boxenstopp und kam als Fünfter wieder heraus. "Warum haben wir diesen Platz hergegeben?", reagierte Hamilton anschließend gereizt. Später raunzte er: "Wir hätten draußen bleiben sollen." Leclerc wurde im Finish noch von Perez überholt und beendete den 16. WM-Lauf als Vierter. Der nächste Grand Prix findet am 24. Oktober in Austin im US-Bundesstaat Texas statt.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare