news

Aus Sicherheitsgründen: Dreistopp-Pflicht in Katar

Weil die Reifen in Katar besonders beansprucht werden, gibt es für das Rennen eine maximale Laufzeit für einen Satz.

Aus Sicherheitsgründen: Dreistopp-Pflicht in Katar Foto: © getty

Beim Grand Prix von Katar (ab 19:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) muss die Formel 1 eine drastische Maßnahme aus Sicherheitsgründen setzen.

Die Track Limits beanspruchen die Reifen am Losail International Circuit so sehr, dass Bedenken bei Hersteller Pirelli auftraten. Durch die Vibrationen der dortigen Lösung könnten bei längerer Laufzeit Reifenschäden die unweigerliche Folge sein.

Zwar wurden die Track Limits im Laufe des Wochenendes entschärft. Um kein Risiko einzugehen, wird nun dennoch eine maximale Laufzeit von 18 Runden für neue Reifen - egal welcher Mischung - ausgerufen.

Damit müssen alle Fahrer bei einer Renndistanz von 57 Runden mindestens dreimal an die Box kommen.

Kommentare