news

Ferrari-CEO Camilleri erklärt Rücktritt

Louis Camilleri überrascht vor dem Saisonfinale der Formel 1 mit seinem Rückzug.

Ferrari-CEO Camilleri erklärt Rücktritt

Damit hat bei Ferrari wohl niemand gerechnet: Vor dem Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi gibt CEO Louis Camilleri überraschend seinen sofortigen Rücktritt bekannt.

Der Chef von Mattia Binotto zieht sich "aus persönlichen Gründen" zurück, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt.

"Ferrari war ein Teil meines Lebens", wird der 65-Jährige zitiert. "Als CEO zu dienen, war ein großes Privileg für mich. Meine Bewunderung für die außergewöhnlichen Männer und Frauen in Maranello und für ihre Leidenschaft und Hingabe ist grenzenlos. Ich bin stolz auf die vielen Erfolge der Firma seit 2018 und weiß, dass die besten Jahre noch vor Ferrari liegen."

Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Der Vorstandsvorsitzende John Elkann wird vorerst Camilleris Agenden übernehmen.

Camilleri beendet nicht nur seine Arbeit bei Ferrari, sondern scheidet auch aus dem Vorstand von Philip Morris aus, wie der Tabakkonzern bekanntgibt.

Kommentare