news

Chance für Youngster: Fahrerwechsel bei Toro Rosso

Toro Rosso ersetzt Daniil Kvyat beim nächsten GP durch einen jungen Mann:

Chance für Youngster: Fahrerwechsel bei Toro Rosso

Fahrerwechsel bei Toro Rosso.

Wie der Rennstall bekanntgibt, sitzt Daniil Kvyat beim nächsten Rennen nicht im Cockpit. Der 21-jährige Franzose Pierre Gasly fährt beim GP von Malysia (1. Oktober) statt ihm.

Gasly gehört zum Red-Bull-Nachwuchsprogramm und konnte in der letzten Saison die GP2-Meisterschaft gewinnen. Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit als Toro-Rosso-Testfahrer erfolgreich in der Super Formula unterwegs und kam auch schon in der Formel E zum Einsatz.

Kvyat bleibt dennoch in der Red-Bull-Familie. Der Russe erlebt bei Toro Rosso eine schwierige Saison und sammelte bisher erst vier Punkte. Zum Vergleich: Teamkollege Sainz Jr. steht bereits bei 48 Zählern.

Noch ist nach dem Abgang von Carlos Sainz jr. zu Renault mit kommender Saison nicht klar, wer 2018 für Toro Rosso fährt, Kvyat und Gasly dürften gute Chancen auf die beiden Plätze haben.

"Die Scuderia Toro Rosso wurde von Red Bull ins Leben gerufen, um seine Fahrer aus dem Junior-Programm in die Formel 1 zu bringen, und das ist, was wir hiermit tun, indem wir Pierre diese Chance geben", sagt Teamchef Franz Tost. "Er hat eine große Chance, (in Japan; Anm.) den Titel zu gewinnen, er ist nur einen halben Punkt hinter dem Führenden. Der Fahrerwechsel gibt uns die Möglichkeit, eine fundiertere Entscheidung hinsichtlich unserer Fahrerwahl für 2018 zu treffen."

Kommentare