news

10. Sieg in Serie! Verstappen schreibt in Monza Geschichte

Dahinter macht Perez den Doppelsieg perfekt. Das Ferrari-Duell um den letzten Podiumsplatz geht an Polesetter Sainz.

10. Sieg in Serie! Verstappen schreibt in Monza Geschichte Foto: © getty

Verstappen "verdirbt" den Ferrari-Fans das Heimrennen in Monza und holt den 10. Sieg in Serie. Das hat vor ihm noch niemand geschafft.

Es dauerte allerdings bis Runde 15, ehe der Weltmeister die entscheidende Attacke setzen kann. Polesetter Carlos Sainz kann sich zunächst behaupten und wehrt einen Angriff nach dem anderen ab. Letztendlich ermöglicht dieser aber Verstappen mit einem Verbremser den Durchmarsch.

Der WM-Dominator zieht sofort vorne weg und lässt den Ferraris und seinem Teamkollegen Perez keine Chance.

Perez sichert den Doppelsieg für Red Bull

Hinter dem Niederländer tobt ein spannender Kampf um die restlichen Podiumsplätze. Perez fährt in den letzten Rennrunden im Ferrari-Sandwich.

Perez kann die Wagen des Lokalmatadoren aber noch hinter sich lassen und macht den Red-Bull-Doppelsieg schließlich perfekt. Im Ferrari-internen Duell setzt sich Sainz nach mehreren Überholmanövern gegen Leclerc durch.

Für Mercedes bleibt hinter Red Bull und Ferrari nur Platz fünf von George Russell. Dessen Teamkollege Lewis Hamilton sichert sich immerhin noch den sechsten Rang, nachdem er eine Fünf-Sekunden-Strafe kassiert.

Der Start verzögerte sich, nachdem AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda seinen Boliden mit einem Motorschaden in der Einführungsrunde vor der legendären Parabolica-Kurve abstellen musste.

Allerdings sorgte ein Problem der Startampel für kuriose Szenen: Die Entscheidung einer Startverzögerung dauerte deshalb kurz an, wodurch die Mechaniker aller Teams versammelt in der Box warten mussten, bis sie zu den Autos auf die Startaufstellung durften.

 

Kommentare