news

Rosberg feiert Start-Ziel-Sieg in Baku

Der WM-Führende gewinnt in Baku in souveräner Manier, Vettel landet auf Platz zwei:

Rosberg feiert Start-Ziel-Sieg in Baku

Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Europa in Baku in überlegener Manier.

Der WM-Führende gibt das ganze Rennen über den Ton an und verweist Sebastian Vettel (Ferrari/+17s) und Sergio Perez (Force India/+25s) auf die Plätze zwei und drei, Vierter wird Kimi Räikkönnen, der zudem eine Fünf-Sekunden-Strafe kassiert.

Lewis Hamilton wird auf seiner Aufholjagd von technischen Problemen geplagt und landet am Ende auf Rang fünf.

Rosberg baut seine WM-Führung damit wieder auf 24 Punkte aus.

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

Die Premiere des Großen Preis von Europa im heißen Kaukasus strafte jene Skeptiker Lügen, die auf dem superschnellen aber teils sehr engen Stadtkurs in der Hauptstadt Unfälle und Safety-Car-Phasen befürchtet hatten.

WM-Vorsprung wächst wieder

Vielmehr kamen die Piloten nach dem Start diszipliniert durch die ersten Kurven und auch danach blieben auf der pittoresken Strecke selbst die im Training so zahlreich gesehenen Verbremser fast durchgehend aus.

Rosberg, dessen Vorsprung in der WM auf Hamilton nach drei enttäuschenden Rennen bis auf neun Punkte geschmolzen war, nutzte seine am Samstag souverän herausgefahren Pole perfekt.

Der Deutsche raste vorne weg, wechselte bei mehr als 25 Sekunden Vorsprung nur einmal die Reifen und brachte im achten Rennen seinen fünften Saison-Triumph problemlos nach Hause.

Radio-Ärger bei Hamilton

Hamilton war nach Bestzeiten in allen drei Baku-Trainings, aber einem unnötigen Unfall im Qualifying freilich nur von Platz zehn aus in das 51 Runden betragende Rennen auf dem 6.003 Meter langen Straßenkurs gestartet.

Nach seinen Siegen in Monaco und Kanada klagte Hamilton zudem ab Mitte des Rennens wegen eines falschen Motor-Settings über Hybrid-Probleme an seinem Silberpfeil.

Irgendwann fand er trotz ausbleibender, weil verbotener Funk-Information doch den richtigen Knopf - mehr als eine Schadenbegrenzung mit Rang fünf war am Ende für den Champion aber nicht drin.

"Das ist lächerlich"

"Ich habe ständig aufs Display geschaut und versucht herauszufinden, was los war. Das ist ja wirklich lächerlich", erklärte Hamilton im RTL-Interview. "Gegen Ende des Rennens hat es sich irgendwie wieder in Luft aufgelöst." Das Problem beschrieb er wie folgt: "Die Power hat einfach gefehlt, im Grunde für das ganze Rennen."

Die Hoffnungen von Red Bull, im letzten Rennen vor dem großen Heimauftritt am 3. Juli in Österreich auf dem neuen Baku City Circuit zumindest einen Podestplatz zu erobern, erfüllten sich nicht. Und das, obwohl Daniel Ricciardo neben Rosberg aus der ersten Reihe losgefahren war.

Der Australier kam als Erster an die Box und tauschte die Supersofts gegen die Softs. Kurz vor Halbzeit ging Ricciardo aber beim - wieder einmal - nicht perfekten Boxenstopp nochmals eine Stufe härter und fuhr das Rennen bei 32 Grad Luft- und mehr als 40 Grad Streckentemperatur auf den Mediums und auf Platz sieben fertig.

Räikkönens Schimpftiraden

Teamkollege Max Verstappen punktete als Achter.

Der viertplatzierte Kimi Räikkönen schimpfte zwischendurch wie ein Rohrspatz, weil er die Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, die er wegen Überfahrens der Linie bei der Boxeneinfahrt bekommen hatte, wettmachen wollte.

Der letzte Platz auf dem Stockerl ging aber nicht an den Finnen im Ferrari, sondern an Sergio Perez im Force India. Räikkönens Landsmann Valtteri Bottas, für dessen Williams am Samstag auf der längsten Geraden der Formel 1 inoffiziell 378 km/h abgelesen worden waren, wurde vor Ricciardo Sechster.

Völlig daneben ging das letzte Rennen vor Spielberg für das zweite Mateschitz-Team Toro Rosso, das kein Fahrzeug ins Ziel brachte. Sowohl Daniil Kwjat als auch Carlos Sainz fielen mit Defekten aus.

Ergebnis:
1. Nico Rosberg (Mercedes)
2. Sebastian Vettel (Ferrari)
3. Sergio Perez (Force India)
4. Kimi Räikkönen (Ferrari/+5 Sekunden)
5. Lewis Hamilton (Mercedes)
6. Valtteri Bottas (Williams)
7. Daniel Ricciardo (Red Bull)
8. Max Verstappen (Red Bull)
9. Nico Hülkenberg (Force India)
10. Felipe Massa (Williams)
11. Jenson Button (McLaren)
12. Luiz Felipe Nasr (Sauber)
13. Romain Grosjean (Haas)
14. Kevin Magnusson (Renault)
15. Joylon Palmer (Renault)
16. Esteban Gutierrez (Haas)
17. Marcus Ericsson (Sauber)
18. Rio Haryanto (Manor)
out Fernando Alonso (McLaren)
out Pascal Wehrlein (Manor)
out Carlos Sainz (Toro Rosso)
out Daniil Kvyat (Toro Rosso)

WM-Stand nach 8/21 Rennen:
1. Rosberg 141
2. Hamilton 117
3. Vettel 96
4. Räikkönen 81
5. Ricciardo 78


Kommentare