Enttäuschung bei Verstappen in Zandvoort: "Wir sind zu langsam"
Auch vor den heimischen Fans muss Verstappen mit einer schwachen Leistung von Red Bull zurechtkommen. Eine rasche Verbesserung wird es wohl 2026 nicht geben.
Es bleibt die wohl schwierigste Saison für Max Verstappen bei Red Bull Racing.
Auch vor dem tobenden Applaus der niederländischen Fans in Zandvoort bei der Qualifikation bleibt er hinter seinen Erwartungen.
Erneut ist der heimische Rennstall im Kampf um das Spitzenfeld chancenlos und hinter Ferrari sogar nur die vierte Kraft. Natürlich ist Verstappen daher trotz seiner Vertragsverlängerung vor wenigen Tagen überhaupt nicht zufrieden.
Verstappen ohne Chance: "Schwierig, wir sind zu langsam"
Noch vor dem Rennwochende war die Vorfreude der "Orange Army" in den niederländischen Dünen auf ein erfolgreiches Heimrennen von Verstappen ziemlich groß.
Denn der Red-Bull-Star schaffte es vor der Saisonpause sowohl in Belgien (P3) als auch in Ungarn (P2) auf das Podium. Natürlich profitierte er dabei aber auch von Fehlern und Ausfällen der Konkurrenz. Nun sind er und Red Bull aber wieder am Boden der Realität angekommen.
"Es ist schwierig. Wir sind einfach zu langsam", erklärte der 28-Jährige nach dem Qualifying. Bereits die gesamte erste Saisonhälfte musste er mit Grip-Problemen und der fehlenden Balance kämpfen. Auch in Zandvoort plagt er sich mit diesen Problemen.
"Wir haben schon viel geändert, aber es hat sich eigentlich gleich angefühlt", fügte er noch hinzu.
Warum verlängert Verstappen dann seinen Vertrag?
Genau aus diesen Gründen kam die Vertragsverlängerung vor wenigen Tagen für einige Motorsportfans etwas überraschend.
Denn der Niederländer entschied sich trotz der anhaltenden Probleme für vier weitere Jahre bei Red Bull Racing. Allerdings wäre ihm bei einer Fortsetzung seiner F1-Karriere auch keine andere Wahl geblieben. Die direkte Konkurrenz um Mercedes, Ferrari und McLaren wird wohl in der Zukunft seine Piloten nicht austauschen.
Zudem scheint das Verhältnis unter Red-Bull-Teamchef Laurent Mekies im Gegensatz zu den Unruhen mit Christian Horner während der letzten Zeit wieder harmonischer zu sein.
Ob auch der sportliche Erfolg wieder zurückkehrt, ist natürlich derzeit nur schwer vorherzusagen. Zumindest beim Hauptrennen am Sonntag wird eine Aufholjagd wohl aus eigener Kraft nicht möglich sein (ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker <<<)..