Die ersten Reaktionen auf Rosbergs Rücktritt
Nico Rosberg, der als erster seit Alain Prost 1993 als amtierender Formel-1-Weltmeister zurücktritt, hat die Sportwelt auf dem falschen Fuß erwischt.
"Ich bin sprachlos", bringt Flavio Briatore die Emotionen vieler auf den Punkt.
Die ersten Reaktionen auf die Entscheidung des Deutschen:
Toto Wolff: "Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Champion, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat. Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte."
Niki Lauda: "Toto Wolff und ich wissen das seit Tagen. Ich war genauso überrascht wie viele andere auch. Er ist auf dem Höhepunkt. Ich habe nachgefragt, ob er 100 Prozent sicher ist. Da hat er gesagt: 1000 Prozent. Damit war es klar. Die Lücke von Nico zu schließen, ist unmöglich. Wir müssen jetzt neu anfangen, zu denken. Wir gehen in den nächsten Tagen in Klausur. Eine Katastrophe ist es aber nicht. Wir werden einen Neubeginn mit einem neuen Fahrer starten. Das müssen wir vor Weihnachten entscheiden."
Bernie Ecclestone: "Es war für mich eine genauso große Überraschung wie für alle anderen. Ich war vergangene Nacht mit Toto (Mercedes-Teamchef Wolff, Anm.) Abendessen, und er konnte offensichtlich auch mir gegenüber nichts erwähnen. Er (Rosberg, Anm.) braucht schlicht und einfach mehr Zeit, um sein Geld auszugeben. Das ist eigentlich alles."
Flavio Briatore: "Ich bin sprachlos. Es ist sehr eigenartig, unbegreiflich. Wir werden sehen, was geschieht, doch diese Entscheidung kommt mir wirklich sehr seltsam vor."
Jenson Button: "Respekt, mein Freund!"
Juan Pablo Montoya: "Eine unglaubliche Nachricht, dass Nico Rosberg aus der Formel 1 zurücktritt. Sehr mutig, so eine Entscheidung zu treffen."
Angelique Kerber: "Mein größter Respekt. Ich ziehe alle Hüte! Alles Gute für deine weitere Zukunft!"
Marcus Ericsson: "Bin sehr überrascht! Größter Respekt vor Nico. Ein großartiger Champion. Genieße dein nächstes Kapitel."
Jean Todt: "Ich war sehr überrascht so wie jeder, aber Nico hat über das gesamte Jahr bewiesen, dass er ungeheuer mutig ist. Ich denke, er hat fünf oder sechs der härtesten Runden seines Lebens im letzten Rennen der Weltmeisterschaft absolviert... Ich bin sehr stolz auf Nico, er ist ein wahrer Champion."
Usain Bolt: "Ich kann es nicht verstehen. Doch jeder hat seine Gründe für alles Mögliche - und er hat bekommen, was er wollte und ist einmal Weltmeister geworden."
Damon Hill: "Gut gemacht Nico. Zum Leben gehört mehr, als nur im Kreis herumzujagen. Respekt."
Auf einen Rentner mehr oder weniger kommt es bei unserer Demographie auch nicht mehr an ;) Respekt, @nico_rosberg,gute Entscheidung! #family
— Hans Sarpei (@HansSarpei) 2. Dezember 2016
So verkündete Nico Rosberg in Wien seinen Rücktritt:
Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.