news

Baku: Bottas-Bestzeit und Verstappen-Crash

Mercedes überzeugt im 1. Training, Probleme bei Ferrari.

Baku: Bottas-Bestzeit und Verstappen-Crash Foto: © getty

Die erste Bestzeit zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Aserbaidschan geht an Mercedes.

Valtteri Bottas dreht im 1. Training auf dem Stadtkurs in Baku eine Runde in 1:44,242 Minuten und landet damit 0,035 Sekunden vor China-Sieger Daniel Ricciardo im Red Bull. Platz drei geht an Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes mit 0,833 Sekunden Rückstand.

Keine schnellen Runden fährt WM-Leader Sebastian Vettel im Ferrari, der 2,271 Sekunden hinter Bottas landet und damit Zehnter wird. Für Teamkollege Kimi Räikkönen ist die Session nach etwa einer Stunde aufgrund von technischen Problemen vorbei.

Einen bitteren Zwischenfall erlebt Max Verstappen. Der Niederländer verliert im engen Mittelsektor das Heck und schlägt mit der linken Seite in die Streckenbegrenzung ein. Dabei beschädigt er sich Frontflügel, Unterboden und Radaufhängung am RB14.

"Vor der Kurve haben seine Hinterräder blockiert. Wir müssen erst einen genauen Blick auf die Telemetrie werfen, um festzustellen, ob da technisch etwas schiefgelaufen ist", sagt RBR-Teamchef Christian Horner bei "Sky Sports F1". Am Ende des Trainings erreicht Verstappen immerhin noch Platz sechs (+1,317 sek.).


In der 6. Ausgabe von "LAOLA1 On Air - der Sportpodcast" geht es um den aktuellen Umbruch in der Formel 1. ORF-Kommentator Ernst Hausleitner spricht über seine Eindrücke der Königsklasse unter der Führung von Liberty Media und Ferdinand Habsburg spricht offen über seine Ziele und schwere Stunden. Hier anhören:


Kommentare