news

Bitter! Ricciardo fällt in Zandvoort nach Crash aus

Daniel Ricciardo verletzt sich bei einem zunächst harmlos aussehenden Unfall im Training. Nun kommt ein Red-Bull-Junior zu seinem Formel-1-Debüt.

Bitter! Ricciardo fällt in Zandvoort nach Crash aus Foto: © getty

Für Daniel Ricciardo ist das Rennwochenende in den Niederlanden vorbei, bevor es richtig begonnen hat. 

Der Australier in Diensten von AlphaTauri zieht sich bei einem Crash im zweiten freien Training am Freitag einen Bruch der linken Hand zu. Ricciardo fällt damit aus und wird von Liam Lawson ersetzt. 

Es ist der erste Start in der Formel 1 für den Red-Bull-Junior, der in dieser Saison in der japanischen Super Formula unterwegs ist und als Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull und AlphaTauri unter Vertrag steht.

Ricciardos Unfall sah zunächst harmlos aus 

Ricciardos Verletzung kommt doch überraschend, sah der Unfall zuerst doch eher harmlos aus. 

McLaren-Pilot Oscar Piastri verlor in der Steilkurve sein Auto und schlug oben in die Leitplanken ein. Sein Landsmann Ricciardo "parkte" seinen AlphaTauri kurz danach nur wenige Meter neben Piastri ein. Als er versuchte, eine weitere Linie zu fahren, war es zu spät, um etwas anderes zu tun - andernfalls wäre es wohl zum Zusammenstoß mit Piastri gekommen.

"Ich habe den McLaren nicht mehr gesehen. Es war zu spät, als meine Reifen blockierten", erklärte Ricciardo am Funk. 

Der Australier wurde später zur Abklärung möglicher Handverletzungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo ein Bruch diagnostiziert wurde. 

"Es ist schade, weil das Auto hier gut ist", sagt Helmut Marko über den Ausfall von Ricciardo. Für Lawson werde es bei seinem F1-Debüt hingegen "schwierig" werden, hat er vor dem Qualifying (15:00 Uhr) am Samstag nur noch ein Training (11:30 Uhr) zur Eingewöhnung übrig. 

Alle Sessions in Zandvoort im LIVE-Ticker >>>

Kommentare