news

Audi steigt in die Formel 1 ein

Der deutsche Traditions-Autohersteller ist in Zukunft dabei.

Audi steigt in die Formel 1 ein Foto: © getty

Die Sache ist fix! Audi verkündet seinen Einstieg in die Formel 1. Die deutsche Traditionsmarke wird ab 2026 als Motorenhersteller in der Motorsport-Königsklasse fungieren.

"Motorsport war immer in der DNA von Audi. Wir möchten diese Erfolgsstory in der Formel 1 fortsetzen", so Audis Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann.

Mit welchem Team Audi künftig zusammenarbeiten wird, ist noch unklar. "Das haben wir noch nicht entschieden. Ich hoffe, wir werden einen deutschen Fahrer und ein deutsches Rennen haben", sagt Duesmann. Die Motoren sollen in Deutschland in Neuburg an der Donau gebaut werden.

Den Einstieg im Jahr 2026 begründet Duesmann mit dem neuen Motoren-Reglement, das ab diesem Zeitpunkt gilt. Man sehe das als "eine Chance" und hoffe, dann "auf Augenhöhe" mit den bestehenden Herstellern zu sein.

Formel-1-Präsident Stefano Domenicali spricht von einem "großartigen Tag für den Sport".

Der Italiener sagt: "Das ist ein herausragender Moment für unseren Sport, der unsere große Stärke als kontinuierlich wachsende globale Plattform zeigt. Es ist auch eine große Anerkennung, dass unser Weg zu nachhaltig betriebenen Hybridmotoren ab 2026 eine Zukunftslösung für den Automobil-Sektor ist."

Kommentare