news

"Unglaublich!" So schön jubelt Haas über die Magnussen-Pole

Wie es zu der Sensations-Pole von Kevin Magnussen in Brasilien kam und was jetzt im Sprint-Rennen möglich ist.

Foto: © GEPA

Die Formel-1-Saison 2022, sie hat doch noch Erfolgsgeschichten neben jener von Max Verstappen und Red Bull Racing zu bieten. 

Kevin Magnussen sorgt mit seiner Pole Position beim Sprint-Rennen in Brasilien für die Sensation schlechthin - und für grenzenlosen Jubel in der Haas-Box (siehe Video unten). 

"Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Team hat mich genau zur richtigen Zeit auf die Strecke geschickt, wir waren die Ersten draußen und ich habe eine Toprunde hingelegt. Und jetzt stehen wir auf der Pole Position. Ich habe nicht im Ansatz daran gedacht, das ist einfach unglaublich", sagt der 33-jährige Däne nach seiner Premieren-Pole in seinem 140. Formel-1-Qualifying

Leichter Regen hat das Qualifying geprägt. Magnussen fuhr bei vergleichsweise noch ziemlich trockenen Verhältnissen Bestzeit. Danach wurde der Regen stärker, weshalb die Konkurrenz nach der von George Russell ausgelösten Unterbrechung nicht mehr kontern konnte.

Steiner: "Das war kein Glück"

Während so mancher der Meinung ist, das Glück hätte Magnussen auf Startplatz eins gespült, wiederspricht Haas-Teamchef Günther Steiner bei "Sky": "Das war kein Glück, sondern wohlverdient! Denn wir als Fahrer und Team waren zur richtigen Zeit auf den richtigen Reifen. Kevin hat seine Runde erzielt, als es darauf ankam. Kompliment an Kevin. Er hat eine Chance gekriegt und er hat diese Chance genutzt", sagt er und stellt klar: "Natürlich kann man immer über Glück oder Pech sprechen. Aber man ist seines eigenen Glückes Schmied."

"Magnussen hat die Chance genutzt, ist als Erster raus und hat eine fehlerfreie Runde hingelegt", lobt auch Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko den Coup der Konkurrenz. 

Sieg im Sprint "nicht realistisch"

Das Sprint-Rennen über 100 Kilometer findet am Samstag (20.30 Uhr im LIVE-Ticker) statt. Das Endergebnis des Rennens am Samstag ist dann auch zugleich die Startreihenfolge für den Großen Preis von Brasilien am Sonntag (19.00). 

Magnussen verspricht für Samstag "absolute Attacke", er werde "natürlich" auf Sieg fahren. "Ich bin Rennfahrer und stehe auf der Poleposition", merkt er grinsend an. 

Teamchef Steiner gibt sich in seinen Prognosen für das Sprint-Rennens eher realistisch: "Es dürfte schwierig werden, über 24 Runden hinweg alle dahinter zu halten. Ich wäre zufrieden mit Punkten. Wir müssen dieses Rennen nicht gewinnen. Wenn das gelingen sollte, wäre ich mehr als zufrieden, aber das wäre nicht realistisch. Daher: Solange wir in den Punkterängen bleiben, wäre ich zufrieden."

So schön jubeln Magnussen und das Haas-Team über die Pole Position:

Kommentare