news

"Überfall" bei Mercedes nach Rekord-Titel

Shoey für Hamilton, klitschnasser Wolff, auf Rekord-Titel folgt neue Kampfansage.

Foto: © getty

Klitschnass nach einer Champagner-Dusche stellte sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Interviews nach dem Grand Prix in Imola, bei dem die Silberpfeile durch einen Doppelsieg von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas den 7. Konstrukteurs-Titel in Folge fixierten und einmal mehr Geschichte schrieben. 

"Ich habe von den beiden (Hamilton und Bottas, Anm.) eine Dusche bekommen - von hinten, also ein echter Überfall. Alles in meiner Maske ist voller Champagner. Also ich werde wahrscheinlich bald eine Alkoholvergiftung haben", grinste Teamchef Toto Wolff im ORF-Gespräch. 

Unter der Führung des Wieners ist Mercedes seit 2014 das Maß aller Dinge in der Formel 1. Seither gingen alle Fahrer- und auch alle Konstrukteurs-Titel an die Silbernen. "Das ist etwas, worauf man stolz sein kann. Wir haben eine Gruppe, die einfach toll zusammenarbeitet", meinte Wolff, der in der Stunde des Erfolgs auch an den verstorbenen Niki Lauda dachte. "Niki würde seine Kappe ziehen und sagen: Was machen wir nächstes Jahr? Er hat so großen Anteil gehabt an diesen Erfolgen. Heute ist er mit uns, ganz sicher."

 

 

Shoey für Hamilton

Feucht-fröhlich ging es nicht nur für Wolff, sondern auch für Rennsieger Lewis Hamilton zu. Der Brite beteiligte sich spontan am Podiums-Ritual von Daniel Ricciardo und genehmigte sich einen "Shoey", also einen Schluck Champagner aus seinem Schuh. 

"Im Moment ist es überwältigend", jubelte Hamilton nach seinem 93 Karriere-Erfolg und dem Rekord-Titel in der Konstrukteurs-WM. "Die Leute, die daheim zuschauen, denken vielleicht, das ist alles normal für uns, aber so etwas immer wieder zu schaffen, ist unglaublich."

Seit Sonntag steht ebenfalls fest, dass auch der Titel in der Fahrer-WM definitiv an Mercedes gehen wird. Hamilton ist auf dem besten Weg zu seinem 7. Titel, er baute seinen Vorsprung auf Bottas auf 85 Punkte aus. In zwei Wochen in Istanbul muss Bottas acht Punkte gegenüber Hamilton aufholen, sonst ist der siebente Titel für Hamilton fix. WM-Stand >>>

 

Hamilton-Zukunft bei Mercedes "ist nicht garantiert"

Wie es für Hamilton nach dieser Saison und seinem wohl siebenten WM-Titel weitergeht, steht noch nicht final fest. Der Brite hält sich im Vertragspoker mit Mercedes seine Zukunft in der Formel 1 weiter offen.

"Ich wäre gern hier nächstes Jahr, aber es ist nicht garantiert", sagte Hamilton nach seinem Sieg in Imola. Sein Vertrag mit dem Werksteam läuft am Jahresende aus. "Es gibt vieles, was mich am Leben danach reizt. Die Zeit wird es zeigen", so der WM-Spitzenreiter.

Toto Wolff rechnet indes mit einer Einigung mit Hamilton auf eine weitere Zusammenarbeit, sobald das Titelrennen endgültig entschieden ist. "Es fühlte sich für uns beide bisher nicht wie der richtige Moment an, bevor diese Titel erledigt sind", sagte der Österreicher. 

Gänzlich ausschließen will Wolff einen plötzlichen Abschied Hamiltons aber nicht. "Nichts ist sicher im Leben, so lange es keine Unterschrift gibt", erklärte der 48-Jährige. "Ich glaube und hoffe nicht, dass das passiert", fügte Wolff hinzu. Hamilton fährt seit 2013 für Mercedes.

Wolff: "Wir sind noch nicht fertig"

Auch Wolff selbst verriet kürzlich, über einen Abschied als Teamchef in den nächsten Jahren nachzudenken. Zumindest in der kommenden Saison scheint das Erfolgs-Team aber noch Bestand zu haben. 

"Wir wollen diese Reise weiter fortsetzen. Wir sind noch nicht fertig - Lewis, ich und das ganze Team. Wir sind noch nicht fertig", schickte Wolff noch eine Kampfansage hinterher. 

Die nächsten Rekorde können also kommen...

Kommentare