news

"Frühstart": So erklärt Bottas sein Hoppala

Der Finne ist nach dem Ungarn-GP ziemlich verärgert.

Foto: © GEPA

Der Ungarn-GP verlief nicht so, wie es sich Valtteri Bottas vorgestellt hat.

Einerseits musste er zusehen, wie Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton dominierte und ihm mit dem Sieg die WM-Führung abluchste, andererseits erschwerte der Finne sich selbst sein Rennen bereits beim Start.

"Für mich war es ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Rennen, dabei wollte ich gewinnen", ärgert sich der 30-Jährige.

Der Start des Mercedes-Piloten war umstritten: Sein Bolide zuckte deutlich, bevor das Rennen offiziell eröffnet war. Frühstart war es dennoch keiner, da die Kontaktschleife im Boden nicht ausgelöst wurde. Diese Schrecksekunde hatte jedoch zur Folge, dass er langsamer als die Konkurrenz in Bewegung kam.

Wie Bottas dieses Hoppala erklärt? "Ich habe auf ein Licht auf meinem Dashboard reagiert und nicht auf die Startlichter geachtet. So habe ich viele Ränge verloren und mein Rennen verpfuscht."

Dem Finnen gelang immerhin eine Aufholjagd bis auf Rang drei. Sein finaler Angriff auf den Zweitplatzierten Max Verstappen scheitert jedoch.

Kommentare