news

DTM kehrt 2021 nach Österreich zurück

Österreich ist 2021 wieder Teil des DTM-Kalenders. Der Plan für die neue Saison:

DTM kehrt 2021 nach Österreich zurück Foto: © GEPA

Nach zwei Jahren Pause kehrt die DTM 2021 wieder nach Österreich zurück: Der Red Bull Ring in Spielberg ist Teil des Kalenders für das kommende Jahr.

Die DTM wird von 3. bis 5. September ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen.

Der Saisonauftakt ist für 28. bis 30. Mai in St. Petersburg (RUS) geplant. Hier fehlt aber noch die endgültige Entscheidung durch die FIA. Danach folgt ein Rennwochenende in Monza.

Am Nürburgring könnte es ein Comeback der legendären Nordschleife geben. Bei der Präsentation war die Streckenvariante neben dem GP-Kurs und der Sprintstrecke zu sehen. Das Saisonfinale findet Anfang Oktober traditionell am Hockenheimring statt.

Die Corona-Pandemie kann aber natürlich zu Problemen führen. "Wenn die Corona-Zeit uns noch länger begleitet, werden die Risiken in der Tat sehr groß, aber nicht nur für die DTM", meinte Berger mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit. Für ihn selber, der sich auch finanziell in die neue DTM eingebracht hat, sei das "wirtschaftliche Risiko am heutigen Tag überschaubar".

Neues Technik-Reglement

2021 wird das technische Reglement der DTM umgestellt: Eingesetzt werden Autos der GT3-Kategorie.

Keine Änderung gibt es beim Rennformat: Gefahren werden an jedem Wochenende zwei Rennen über eine Distanz von 55 Minuten plus einer Runde.

DTM-Kalender für 2021:

Datum Strecke
28.5.-30.5. St.Petersburg (RUS) *)
11.6-13.6. oder 18.6.-20.6. Monza (ITA)
2.7.-4.7. Norisring (GER9
23.7.-25.7. Lausitzring (GER)
6.8.-8.8. Zolder (BEL)
20.8.-22.8. Nürburgring (GER)
3.9.-5.9. Spielberg (AUT)
17.9.-19.9. Assen (NED)
1.10.-3.10. Hockenheim (GER)

*) Bestätigung durch die FIA noch ausständig

Kommentare